Die Frauenfiguren in "Das Marmorbild" von Eichendorff (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Fächerübergreifendes, Note: 2, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
"Der Mond, der eben über die Wipfel trat, beleuchtete scharf ein marmornes Venusbild,...
"Der Mond, der eben über die Wipfel trat, beleuchtete scharf ein marmornes Venusbild,...
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Produktinformationen zu „Die Frauenfiguren in "Das Marmorbild" von Eichendorff (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Fächerübergreifendes, Note: 2, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
"Der Mond, der eben über die Wipfel trat, beleuchtete scharf ein marmornes Venusbild, das dort dicht am Ufer auf einem Steine stand, als wäre die Göttin soeben erst aus den Wellen aufgetaucht und betrachte nun, selber verzaubert, das Bild der eigenen Schönheit, das der trunkene Wasserspiegel zwischen den leise aus dem Grunde aufblühenden Sternen widerstrahlte" (S. 397).
Diesem wunderschönen Marmorbild, das lebendig wird und doch tot ist, das die Verkörperung der Schönheit darstellt und die Hauptfigur der Novelle " Das Marmorbild" in ihren Liebesbann zieht, so dass dieser sich immer weiter von der realen Welt entfernt und fast verloren scheint, diesem Marmorbild der heidnischen Göttin Venus stellt der romantische Autor Joseph von Eichendorff ein "anderen Frauenbild" (S. 328) gegenüber. Eben das der Bianca, das keusche und doch kecke ballspielende Mädchen mit dem Blumenkranz, das am Ende der Novelle den "Sieg" über die Venus erlangt und mit der Florio schließlich sein Glück finden wird.
In dieser Hausarbeit werden die beiden Frauenfiguren Bianca und die Venus miteinander verglichen. Dabei wird zuerst auf das Portrait physique und morale beider Frauenfiguren eingegangen. Anschließend wird die Beziehung der Frauen untereinander analysiert. Da die Frauenfiguren sich auf zwei verschiedenen Realitätsebenen befinden, kommt es nie zu einer direkten Begegnung. Jedoch erfährt der Leser viele Details über Bianca und die Venus durch die Einschätzungen und Bewertungen der Figuren Donati und Fortunato, diese Fremdbilder werden ebenfalls dargestellt. Die Begegnungen mit den beiden Frauenfiguren haben ihre Wirkung auf Florio. Der Einfluss der beiden Frauen auf die Hauptfigur wird untersucht, um dann auf die Funktion der Frauenfiguren in der Novelle einzugehen. Abschließend folgt eine kurze Zusammenfassung und es wird ein Fazit gegeben.
2 Le Portrait physique et morale des femmes
La Vénus et Bianca forment dans le récit un 'triangle', une constellation de personnages avec Florio, comme c'est le cas dans plusieurs histoires d'amour. Les femmes se trouvent dans une situation de rivalité et Florio tombe d'abord amoureux de la Vénus, pour enfin trouver son bonheur avec Bianca. La Vénus et Bianca sont des personnages complètement opposés et ont toutes les deux une grande influence sur Florio.
"Der Mond, der eben über die Wipfel trat, beleuchtete scharf ein marmornes Venusbild, das dort dicht am Ufer auf einem Steine stand, als wäre die Göttin soeben erst aus den Wellen aufgetaucht und betrachte nun, selber verzaubert, das Bild der eigenen Schönheit, das der trunkene Wasserspiegel zwischen den leise aus dem Grunde aufblühenden Sternen widerstrahlte" (S. 397).
Diesem wunderschönen Marmorbild, das lebendig wird und doch tot ist, das die Verkörperung der Schönheit darstellt und die Hauptfigur der Novelle " Das Marmorbild" in ihren Liebesbann zieht, so dass dieser sich immer weiter von der realen Welt entfernt und fast verloren scheint, diesem Marmorbild der heidnischen Göttin Venus stellt der romantische Autor Joseph von Eichendorff ein "anderen Frauenbild" (S. 328) gegenüber. Eben das der Bianca, das keusche und doch kecke ballspielende Mädchen mit dem Blumenkranz, das am Ende der Novelle den "Sieg" über die Venus erlangt und mit der Florio schließlich sein Glück finden wird.
In dieser Hausarbeit werden die beiden Frauenfiguren Bianca und die Venus miteinander verglichen. Dabei wird zuerst auf das Portrait physique und morale beider Frauenfiguren eingegangen. Anschließend wird die Beziehung der Frauen untereinander analysiert. Da die Frauenfiguren sich auf zwei verschiedenen Realitätsebenen befinden, kommt es nie zu einer direkten Begegnung. Jedoch erfährt der Leser viele Details über Bianca und die Venus durch die Einschätzungen und Bewertungen der Figuren Donati und Fortunato, diese Fremdbilder werden ebenfalls dargestellt. Die Begegnungen mit den beiden Frauenfiguren haben ihre Wirkung auf Florio. Der Einfluss der beiden Frauen auf die Hauptfigur wird untersucht, um dann auf die Funktion der Frauenfiguren in der Novelle einzugehen. Abschließend folgt eine kurze Zusammenfassung und es wird ein Fazit gegeben.
2 Le Portrait physique et morale des femmes
La Vénus et Bianca forment dans le récit un 'triangle', une constellation de personnages avec Florio, comme c'est le cas dans plusieurs histoires d'amour. Les femmes se trouvent dans une situation de rivalité et Florio tombe d'abord amoureux de la Vénus, pour enfin trouver son bonheur avec Bianca. La Vénus et Bianca sont des personnages complètement opposés et ont toutes les deux une grande influence sur Florio.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karsten Grause
- 2008, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638022773
- ISBN-13: 9783638022774
- Erscheinungsdatum: 10.03.2008
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