Die Großhandelsstrukturen im deutschen Kraftfahrzeugteilebereich (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Vertriebsstrategie, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Form des Absatzes von Gütern ist neben dem Absatz über Einzelhandelsbetriebsformen derjenige,...
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Produktinformationen zu „Die Großhandelsstrukturen im deutschen Kraftfahrzeugteilebereich (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Vertriebsstrategie, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Form des Absatzes von Gütern ist neben dem Absatz über Einzelhandelsbetriebsformen derjenige, welcher über den indirekten Absatzmittler Großhandel realisiert wird.
Die folgende Arbeit soll zuerst die verschiedenen Gesichtspunkte des Großhandels, bzw. seiner verschiedenen Ausprägungen im Allgemeinen, und im Folgenden die Umsetzung im Bereich der Kraftfahrzeugersatzteile und Komponenten, bzw. deren Vertrieb im freien deutschen Ersatzteilgroßhandel beleuchten.
Der gesamte Ersatzteilmarkt verzeichnet interessanterweise bereits seit einigen Jahren keine nennenswerten Umsatzzuwächse mehr. Jedoch entstehen kontinuierlich neue Vertriebswege durch den Verdrängungswettbewerb und das Zusammenwachsen von Großhändlern in Marktkooperationen sowie die daraus erfolgende Marktbereinigung.
Die folgende Arbeit soll zuerst die verschiedenen Gesichtspunkte des Großhandels, bzw. seiner verschiedenen Ausprägungen im Allgemeinen, und im Folgenden die Umsetzung im Bereich der Kraftfahrzeugersatzteile und Komponenten, bzw. deren Vertrieb im freien deutschen Ersatzteilgroßhandel beleuchten.
Der gesamte Ersatzteilmarkt verzeichnet interessanterweise bereits seit einigen Jahren keine nennenswerten Umsatzzuwächse mehr. Jedoch entstehen kontinuierlich neue Vertriebswege durch den Verdrängungswettbewerb und das Zusammenwachsen von Großhändlern in Marktkooperationen sowie die daraus erfolgende Marktbereinigung.
Autoren-Porträt von Stephan Frenzel
Stephan Frenzel wurde im Jahre 1971 im ostfriesischen Aurich geboren.Er ist seit über 20 Jahren im Key Account - und Projektmanagement in verschiedenen, mittelständischen Unternehmen (Kunststoffverarbeitung, Elektronik, Glas- und Metallbearbeitung, mechanischer Bearbeitung und Fertigung komplexer Baugruppen, Klimaanwendungen, Leuchtmittelproduktion und Aftermarket) der Automobilzulieferindustrie, national und international, tätig.
Seine akademische Laufbahn begann im Jahre 2000 mit einem erfolgreichen Abschluss als Dipl.-Kfm. (FH) an der damaligen Hochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in Emden. Schwerpunkte waren hierbei Unternehmensführung und Investitionsgütermarketing. Seit 2008 rundet ein konsekutiver Masterabschluss im Sales & Marketing der Hochschule Wismar die akademische Laufbahn ab.
Seine aktuellste Veröffentlichung befasst sich mit der möglichen, strategischen Ausrichtung von Vertriebs- und Entwicklungsorganisation eines mittelständischen Automobilzulieferers in Beziehung zur Beschaffungspolitik der Automobilhersteller.
Sein Motto, nach Henry Ford, ist:
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist "
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Frenzel
- 2009, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640263545
- ISBN-13: 9783640263547
- Erscheinungsdatum: 10.02.2009
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eBook Informationen
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