Die historische Entwicklung des Verhältnisses beruflicher und allgemeiner Bildung. Ausarbeitung zu Texten von P. Sextro und J. H. Pestalozzi (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Berufs- und Arbeitspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Differenzen, Unterschiede und...
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Produktinformationen zu „Die historische Entwicklung des Verhältnisses beruflicher und allgemeiner Bildung. Ausarbeitung zu Texten von P. Sextro und J. H. Pestalozzi (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Berufs- und Arbeitspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Differenzen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Berufsbildung und
Allgemeinbildung sind nicht nur in unserer Zeit Ausgangspunkt
wissenschaftlicher und allgemeinpolitischer Diskussion. Seit durch die
aufkommende Industrialisierung zum Ende des 18. Jahrhunderts zuerst in
England, dann in ganz Europa der Bedarf an industriellen Arbeitskräften
steigt, setzen sich eine Vielzahl von Forschern teils streng wissenschaftlich,
teils aus finanziellen Gründen für Reformen und Neuorientierungen der
bestehenden Lehrpläne ein. Der allgemeine Verfall der Sitten und die
enormen Zuwachsraten der armen und ärmsten Schichten gerade in
industriellen Zentren bilden dabei zumeist die Ausgangsposition für die Kritik
am bestehenden Lehrplan, manchmal auch am bestehenden Schulsystem.
Einen möglichen Ausweg aus dieser Misere sollen die sogenannten
Industrieschulen darstellen, in denen auf die eine oder andere Weise neben
den normalen Grundlagen der Volksbildung auch handwerkliche Fertigkeiten
und Werte der aufkommenden Industriegesellschaft vermittelt werden. Zwei
Vertreter, die am Ende des 18. und zu Beginn des 19.Jahrhunderts die
Einrichtung dieser Schulen fordern, sind Heinrich Philipp Sextro und Johann
Heinrich Pestalozzi, die hier auch näher beleuchtet werden sollen.
Grundlage dieser Ausarbeitung sind zwei Aufsätze von Sextro und
Pestalozzi aus den Jahren 1785 und 1806, die im Rahmen eines Referates
vorgestellt wurden. Ihre Kritik am Schulwesen ihrer Zeit soll hier dargestellt
und bewertet werden, um sich anschließend ihren
Verbesserungsvorschlägen und Lösungen zuzuwenden. Dazu soll kurz das
Prinzip der Industrieschulen dargestellt werden, wie es uns in der
mitteleuropäischen Vergangenheit begegnet, ein kurzer Abriss über die
Autobiographien der beiden Autoren erfolgen und nach der Darstellung und
Diskussion ihrer Arbeiten auf das Verhältnis von beruflicher und allgemeiner
Bildung näher eingegangen werden.
Allgemeinbildung sind nicht nur in unserer Zeit Ausgangspunkt
wissenschaftlicher und allgemeinpolitischer Diskussion. Seit durch die
aufkommende Industrialisierung zum Ende des 18. Jahrhunderts zuerst in
England, dann in ganz Europa der Bedarf an industriellen Arbeitskräften
steigt, setzen sich eine Vielzahl von Forschern teils streng wissenschaftlich,
teils aus finanziellen Gründen für Reformen und Neuorientierungen der
bestehenden Lehrpläne ein. Der allgemeine Verfall der Sitten und die
enormen Zuwachsraten der armen und ärmsten Schichten gerade in
industriellen Zentren bilden dabei zumeist die Ausgangsposition für die Kritik
am bestehenden Lehrplan, manchmal auch am bestehenden Schulsystem.
Einen möglichen Ausweg aus dieser Misere sollen die sogenannten
Industrieschulen darstellen, in denen auf die eine oder andere Weise neben
den normalen Grundlagen der Volksbildung auch handwerkliche Fertigkeiten
und Werte der aufkommenden Industriegesellschaft vermittelt werden. Zwei
Vertreter, die am Ende des 18. und zu Beginn des 19.Jahrhunderts die
Einrichtung dieser Schulen fordern, sind Heinrich Philipp Sextro und Johann
Heinrich Pestalozzi, die hier auch näher beleuchtet werden sollen.
Grundlage dieser Ausarbeitung sind zwei Aufsätze von Sextro und
Pestalozzi aus den Jahren 1785 und 1806, die im Rahmen eines Referates
vorgestellt wurden. Ihre Kritik am Schulwesen ihrer Zeit soll hier dargestellt
und bewertet werden, um sich anschließend ihren
Verbesserungsvorschlägen und Lösungen zuzuwenden. Dazu soll kurz das
Prinzip der Industrieschulen dargestellt werden, wie es uns in der
mitteleuropäischen Vergangenheit begegnet, ein kurzer Abriss über die
Autobiographien der beiden Autoren erfolgen und nach der Darstellung und
Diskussion ihrer Arbeiten auf das Verhältnis von beruflicher und allgemeiner
Bildung näher eingegangen werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Mindermann
- 2003, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638224481
- ISBN-13: 9783638224482
- Erscheinungsdatum: 17.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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