Die Internationalisierung eines Dienstleistungsunternehmens. Eine theoretische und praktische Untersuchung der Managementprozesse (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Hohenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit befasst sich mit der Internationalisierung eines Dienstleistungsunternehmen und der...
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Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Hohenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit befasst sich mit der Internationalisierung eines Dienstleistungsunternehmen und der theoretischen und praktischen Untersuchung der Managementprozesse am Beispiel des Unternehmens Chipotle Mexican Grill.
Zunächst wird die Theorie des internationalen Dienstleistungsmarketing dargestellt. Es wird der Begriff des "internationalen Dienstleistungsmarketing" geklärt sowie Grundlagen der Managementprozesse des Dienstleistungsmarketing dargelegt. Im Anschluss werden die marketingstrategischen Instrumente beschrieben, d.h. der Marketingmix des Produktmarketings sowie ergänzende Instrumente des Dienstleistungsmarketing.
Im Hauptteil der Arbeit werden zunächst die PEST- und SWOT-Analyse als Methoden zur Analyse der externen und internen Rahmenbedingungen erläutert. Es folgt die Beschreibung der strategischen und operativen Marketingplanung. Diese umfasst die Formulierung von Marketingzielen, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategien und Wettbewerbsvorteile, kundenbezogene Marktbearbeitung und die praxisbezogene Anwendung der Marketinginstrumente. Nach Erläuterung der Umsetzung der Marketingplanung wird das Marketingcontrolling im Rahmen des Dienstleistungsmarketing näher beschrieben.
Zunächst wird die Theorie des internationalen Dienstleistungsmarketing dargestellt. Es wird der Begriff des "internationalen Dienstleistungsmarketing" geklärt sowie Grundlagen der Managementprozesse des Dienstleistungsmarketing dargelegt. Im Anschluss werden die marketingstrategischen Instrumente beschrieben, d.h. der Marketingmix des Produktmarketings sowie ergänzende Instrumente des Dienstleistungsmarketing.
Im Hauptteil der Arbeit werden zunächst die PEST- und SWOT-Analyse als Methoden zur Analyse der externen und internen Rahmenbedingungen erläutert. Es folgt die Beschreibung der strategischen und operativen Marketingplanung. Diese umfasst die Formulierung von Marketingzielen, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategien und Wettbewerbsvorteile, kundenbezogene Marktbearbeitung und die praxisbezogene Anwendung der Marketinginstrumente. Nach Erläuterung der Umsetzung der Marketingplanung wird das Marketingcontrolling im Rahmen des Dienstleistungsmarketing näher beschrieben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Harfner
- 2018, 1. Auflage, 94 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668829837
- ISBN-13: 9783668829831
- Erscheinungsdatum: 07.11.2018
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eBook Informationen
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