Die islamische Bildungseinrichtung "Medrese" im Osmanischen Reich (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2,0, Universität Osnabrück (Islamische Theologie), Veranstaltung: Religions- und Gmeindepädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die erste Bildungseinrichtung,...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2,0, Universität Osnabrück (Islamische Theologie), Veranstaltung: Religions- und Gmeindepädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die erste Bildungseinrichtung, die eine religiöse Bildung vermittelte, wurde zu Zeiten des Propheten, Friede und Segen sei auf ihm, errichtet und wird als suffa bezeichnet. Mit der Ausbreitung des Islam und der Zunahme an religiösem Bildungsbedürfnis ist der Bedarf gestiegen, viele Bildungseinrichtungen an unterschiedlichen Gebieten zu errichten. Im Einzugsgebiet der Osmanen wurden nun immer mehr Bildungsstätten erbaut, deren Grundkonzept auf die Seldschuken zurückführt.
Mit der Errichtung der ersten osmanischen Medrese in Iznik (1331) begann eine Epoche, die Veränderungen im strukturellen und baulichen Sektor aufwies. Mit der Eroberung von Istanbul durch Mehmed II. erlebten die osmanischen Medresen eine Blütezeit. Es kam zur Systematisierung. Hinsichtlich ihrer Leistungen und Zwecke weisen die osmanischen Medresen Unterschiede auf und werden daher in zwei Gruppen eingeteilt: Die allgemeinen Medresen und die Spezial-Medresen. Es ist nun die Absicht der Autorin im Zuge dieser Hausarbeit einen Überblick über die osmanischen Bildungseinrichtungen zu verschaffen.
Diesen Gesichtspunkt vor Augen wird die Autorin zunächst mit den Gründungszwecken der osmanischen Medresen beginnen. Darauffolgend wird die Entwicklung des Bildungswesens dieser Medresen dargestellt. Dabei wird insbesondere auf bemerkenswerte Medresen eingegangen. Des Weiteren wird die architektonische Gestaltung dieser Medresen beschrieben, wobei auf die einzelnen Bauelemente eingegangen wird. Abgeschlossen wird diese Hausarbeit mit dem – Verfall und Niedergang des Medresensystems.
Mit der Errichtung der ersten osmanischen Medrese in Iznik (1331) begann eine Epoche, die Veränderungen im strukturellen und baulichen Sektor aufwies. Mit der Eroberung von Istanbul durch Mehmed II. erlebten die osmanischen Medresen eine Blütezeit. Es kam zur Systematisierung. Hinsichtlich ihrer Leistungen und Zwecke weisen die osmanischen Medresen Unterschiede auf und werden daher in zwei Gruppen eingeteilt: Die allgemeinen Medresen und die Spezial-Medresen. Es ist nun die Absicht der Autorin im Zuge dieser Hausarbeit einen Überblick über die osmanischen Bildungseinrichtungen zu verschaffen.
Diesen Gesichtspunkt vor Augen wird die Autorin zunächst mit den Gründungszwecken der osmanischen Medresen beginnen. Darauffolgend wird die Entwicklung des Bildungswesens dieser Medresen dargestellt. Dabei wird insbesondere auf bemerkenswerte Medresen eingegangen. Des Weiteren wird die architektonische Gestaltung dieser Medresen beschrieben, wobei auf die einzelnen Bauelemente eingegangen wird. Abgeschlossen wird diese Hausarbeit mit dem – Verfall und Niedergang des Medresensystems.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ahsen Cos
- 2018, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668737215
- ISBN-13: 9783668737211
- Erscheinungsdatum: 26.06.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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