Die logischen und rhetorischen Mittel von "Unternehmer sein, das lerntman nicht auf der Schule..." von Hermann Kotthoff (PDF)
Ökonomie, Organisation undFührung in mittelständischen Unternehmen
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Betriebswirt für eine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die logischen und rhetorischen Mittel von "Unternehmer sein, das lerntman nicht auf der Schule..." von Hermann Kotthoff (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Betriebswirt für eine Unternehmensberatungs-Gesellschaft ergaben sich verschiedene Anhaltspunkte, im Themenfeld der Unternehmenskultur / Managementsoziologie und der betrieblichen Sozialordnung Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Nach Recherchen über den Autoren Dr. Herrmann Kotthoff, welcher als Apl. Professor für Soziologie an der TU Darmstadt lehrt, wurde ich auf den Text von Dr. Hermann Kotthoff, "Unternehmer sein, das lernt man nicht auf der Schule..." aufmerksam. Dieser wissenschaftliche Text ist als Aufsatz in: Schienstock, G.; Ganter, G. (Hg.): Management als sozialer Prozeß, Wien: Gabler-Verlag 1993: 234-262 erschienen. Einen Ausschnitt dieses Textes, die Seiten 234-240, wird in dieser Hausarbeit auf seine Zielsetzung und auf die zur Erreichung des Ziels eingesetzten logischen und rhetorischen Mittel hin untersucht und geprüft, ob der Text sein Ziel erreicht, den Leser auf unterhaltsame Art in die soziale Welt kleiner Betriebe einzuführen. Dazu ist es notwendig in einem ersten Schritt darzustellen, was Rhetorik eigentlich ist. In einem weiteren Schritt wird der Text von Dr. Hermann Kotthoff, "Unternehmer sein, das lernt man nicht auf der Schule..." einer formalen und rhetorischen Textanalyse unterzogen, bevor als letzter Schritt der Text auf seine logisch-argumentative Struktur untersucht wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Gotzmann
- 2014, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656769567
- ISBN-13: 9783656769569
- Erscheinungsdatum: 15.10.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die logischen und rhetorischen Mittel von "Unternehmer sein, das lerntman nicht auf der Schule..." von Hermann Kotthoff"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die logischen und rhetorischen Mittel von "Unternehmer sein, das lerntman nicht auf der Schule..." von Hermann Kotthoff".
Kommentar verfassen