Die Macht der Daten (ePub)
"Big Data": Alles, was Menschen tun, ob im Netz oder außerhalb, hinterlässt digitale Spuren. Dass sich damit nicht nur Kaufentscheidungen, sondern auch Wahlen beeinflussen lassen, wurde anlässlich der US-Präsidentschaftswahl deutlich. Denn hinter Trumps...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Macht der Daten (ePub)“
"Big Data": Alles, was Menschen tun, ob im Netz oder außerhalb, hinterlässt digitale Spuren. Dass sich damit nicht nur Kaufentscheidungen, sondern auch Wahlen beeinflussen lassen, wurde anlässlich der US-Präsidentschaftswahl deutlich. Denn hinter Trumps Onlinewahlkampf steckt die Big-Data-Firma Cambridge Analytica mit ihrem CEO Alexander Nix.
Am 9. November 2016 versendet die Tochtergesellschaft der in London beheimateten SCL Group eine Pressemitteilung, die der Welt die Augen öffnet: "Wir sind begeistert, dass unser revolutionärer Ansatz der datengetriebenen Kommunikation einen derart grundlegenden Beitrag zum Sieg für Donald Trump leistet", wird Alexander Nix zitiert, CEO von Cambridge Analytica. Seitdem beherrscht die Diskussion um Fake News, Filter Bubbles, Echo Chambers und generell die Sorge über digitale Beeinfl ussung von Wählern die Datenschützer, Medien und das politische Establishment.
Dieses Buch stellt Alexander Nix, den Mann hinter Cambridge Analytica, vor, der persönlich in mehr als 100 weltweite Wahlkampagnen involviert war. Ausgehend von einer Marketingperspektive zeigt Nix, was es mit Big Data auf sich hat, wie es in der Trump-Wahlkampagne lief und wie sehr unser digitaler Fußabdruck zur Beeinflussung von Entscheidungen oder Wahlen genutzt werden kann: auch zur Bundestagswahl 2017.
Am 9. November 2016 versendet die Tochtergesellschaft der in London beheimateten SCL Group eine Pressemitteilung, die der Welt die Augen öffnet: "Wir sind begeistert, dass unser revolutionärer Ansatz der datengetriebenen Kommunikation einen derart grundlegenden Beitrag zum Sieg für Donald Trump leistet", wird Alexander Nix zitiert, CEO von Cambridge Analytica. Seitdem beherrscht die Diskussion um Fake News, Filter Bubbles, Echo Chambers und generell die Sorge über digitale Beeinfl ussung von Wählern die Datenschützer, Medien und das politische Establishment.
Dieses Buch stellt Alexander Nix, den Mann hinter Cambridge Analytica, vor, der persönlich in mehr als 100 weltweite Wahlkampagnen involviert war. Ausgehend von einer Marketingperspektive zeigt Nix, was es mit Big Data auf sich hat, wie es in der Trump-Wahlkampagne lief und wie sehr unser digitaler Fußabdruck zur Beeinflussung von Entscheidungen oder Wahlen genutzt werden kann: auch zur Bundestagswahl 2017.
Autoren-Porträt von Alexander Nix
Alexander Nix, geboren 1975, ist CEO von Cambridge Analytica, dem Marktführer in Datenanalyse und verhaltensgesteuerter Kommunikation für politische Kampagnen, Interessensgruppen und Wirtschaftsunternehmen. Nix studierte am Eton College und an der Manchester University. Vom WIRED-Magazin wurde Alexander Nix kürzlich zur Liste der "25 Geniuses Who Are Creating the Future of Business" hinzugefügt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Nix
- 2020, 1. Auflage, 240 Seiten, Deutsch
- Verlag: ECOWIN
- ISBN-10: 3711052207
- ISBN-13: 9783711052209
- Erscheinungsdatum: 19.11.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Macht der Daten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Macht der Daten".
Kommentar verfassen