Die Marke intern leben (ePub)
Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag zur Umsetzung von Internal Branding. Illustriert am Fallbeispiel der Österreich Werbung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: Sehr gut, Universität Salzburg (Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird...
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Produktinformationen zu „Die Marke intern leben (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: Sehr gut, Universität Salzburg (Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird Internal Branding aus
kommunikationswissenschaftlicher Perspektive aufgerollt, wobei
grundsätzlich untersucht wird, ob bzw. inwiefern
kommunikationswissenschaftliche Ansätze überhaupt für die
innengerichtete Markenführung herangezogen werden können. Des
Weiteren wird eine Standortbestimmung von Internal Branding im
Gesamtkontext der Markenführung vorgenommen sowie der Corporate
Identity-Ansatz auf seine Brauchbarkeit hin für Internal Branding
untersucht. Der Fokus der Arbeit liegt jedoch insgesamt in der Analyse
und dem Ausbau des Internal Branding-Prozesses und seinen
konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Um das relativ "junge" Themengebiet
umfassend aufzuarbeiten werden eine Literaturanalyse und insgesamt 15
Experteninterviews durchgeführt und die Ergebnisse anschließend
konkret an dem Fallbeispiel "Österreich Werbung" veranschaulicht. Dabei wird anhand der international agierenden Tourismusorganisation gezeigt, wie der Internal Branding-Prozess exemplarisch durchlaufen werden kann und welche konkreten Umsetzungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
kommunikationswissenschaftlicher Perspektive aufgerollt, wobei
grundsätzlich untersucht wird, ob bzw. inwiefern
kommunikationswissenschaftliche Ansätze überhaupt für die
innengerichtete Markenführung herangezogen werden können. Des
Weiteren wird eine Standortbestimmung von Internal Branding im
Gesamtkontext der Markenführung vorgenommen sowie der Corporate
Identity-Ansatz auf seine Brauchbarkeit hin für Internal Branding
untersucht. Der Fokus der Arbeit liegt jedoch insgesamt in der Analyse
und dem Ausbau des Internal Branding-Prozesses und seinen
konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Um das relativ "junge" Themengebiet
umfassend aufzuarbeiten werden eine Literaturanalyse und insgesamt 15
Experteninterviews durchgeführt und die Ergebnisse anschließend
konkret an dem Fallbeispiel "Österreich Werbung" veranschaulicht. Dabei wird anhand der international agierenden Tourismusorganisation gezeigt, wie der Internal Branding-Prozess exemplarisch durchlaufen werden kann und welche konkreten Umsetzungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Schwab
- 2011, 1. Auflage, 408 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640914147
- ISBN-13: 9783640914142
- Erscheinungsdatum: 13.05.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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