Die Musikindustrie im Zeitalter des Internets (ePub)
Gefahr oder Chance für die Universal Music Group?
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 9,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Bericht beinhaltet eine Analyse des Unternehmens Universal Music Group und...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Musikindustrie im Zeitalter des Internets (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 9,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Bericht beinhaltet eine Analyse des Unternehmens Universal Music Group und deren Situation im Musikmarkt im Zeitalter des Internets und dessen Innovationen. Dieses Unternehmen ist eine der großen vier Schallplattenfirmen weltweit und hält die Position des Marktführers schon seit längerer Zeit inne. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des französischen Medienkonzerns Vivendi. Zu der Universal Music Group zählen viele weitere, spezialisierte Plattenfirmen, so dass jedes Genre bedient werden kann. Innerhalb dieses Berichts wird im Besonderen die Stellung von Universal in Bezug zu den Entwicklungen des Internets gesetzt.
Intention ist es, herauszustellen, ob die Universal Music Group das Internet und dessen Möglichkeit für sich als Chance nutzen kann, oder ob die Gefahr besteht, gravierende Nachteile aus dieser Entwicklung zu erhalten. Die Analysen, welche innerhalb dieses Berichts durchgeführt worden sind, beziehen sich auf die Umwelt und somit externe Faktoren der Universal Music Group. Es wurden anhand von verschiedenen Modellen Strategien entwickelt, die zur Verbesserung der Unternehmensstrategie beitragen sollten.
Das Analysemodell Porter's Five Forces wurden eingesetzt, um externe Faktoren, das heißt die Umwelt und den Markt der Unternehmung, zu analysieren. Die Ergebnisse dieser Analyse
verhalfen anhand der SWOT-Analyse verschiedene Strategien zu entwickeln, die im Anschluss in übersichtlicher Form in der Key-Issue Matrix dargestellt wurden.
Intention ist es, herauszustellen, ob die Universal Music Group das Internet und dessen Möglichkeit für sich als Chance nutzen kann, oder ob die Gefahr besteht, gravierende Nachteile aus dieser Entwicklung zu erhalten. Die Analysen, welche innerhalb dieses Berichts durchgeführt worden sind, beziehen sich auf die Umwelt und somit externe Faktoren der Universal Music Group. Es wurden anhand von verschiedenen Modellen Strategien entwickelt, die zur Verbesserung der Unternehmensstrategie beitragen sollten.
Das Analysemodell Porter's Five Forces wurden eingesetzt, um externe Faktoren, das heißt die Umwelt und den Markt der Unternehmung, zu analysieren. Die Ergebnisse dieser Analyse
verhalfen anhand der SWOT-Analyse verschiedene Strategien zu entwickeln, die im Anschluss in übersichtlicher Form in der Key-Issue Matrix dargestellt wurden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carina Neumann
- 2010, 1. Auflage, 61 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640591283
- ISBN-13: 9783640591282
- Erscheinungsdatum: 13.04.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 15 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Musikindustrie im Zeitalter des Internets"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Musikindustrie im Zeitalter des Internets".
Kommentar verfassen