Die Nutzung von Strategien und Taktiken der Beeinflussung in Organisationen. Mögliche Einflussfaktoren und Ergebnisse (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von einer Typologie von Beeinflussungsstrategien und -taktiken ist es das Ziel der...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Nutzung von Strategien und Taktiken der Beeinflussung in Organisationen. Mögliche Einflussfaktoren und Ergebnisse (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von einer Typologie von Beeinflussungsstrategien und -taktiken ist es das Ziel der folgenden Arbeit, Faktoren herauszuarbeiten, die den Beeinflussungsprozess in Organisationen determinieren. Es soll aufgezeigt werden, in welcher Situation eine bestimmte Einflusstaktik Anwendung findet und welches Ergebnis daraus resultiert.
Um eine Grundlage für die Untersuchung der Faktoren und Ergebnisse auf konkrete Taktiken zu schaffen, wird in Kapitel 2 unter Rückgriff auf eine in der Forschungsliteratur häufig zitierte Quelle zunächst eine Typologie von Taktiken dargestellt. Letztere lassen sich in harte, rationale und weiche Taktiken untergliedern. Ausgehend von diesen Taktiken der Beeinflussung in Organisationen werden in Kapitel 3 Faktoren kritisch untersucht, die den Prozess der Beeinflussung determinieren. Dabei werden soziodemografische und persönliche Eigenschaften, die Größe der Organisationseinheit und die individuelle Machtposition des einzelnen Mitglieds in einer Organisation ebenso analysiert wie die Richtung der Einflussnahme und die Ziele, die mit der Beeinflussung erreicht werden sollen. Kapitel 4 untersucht die Effektivität als Ergebnis des Beeinflussungsprozesses. Konkret wird hier auf die Indikatoren Engagement, Übereinstimmung Widerstand und Leistungsbewertung Bezug genommen.
Im abschließenden Kapitel 5 werden die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefasst, weiterer Forschungsbedarf aufgezeigt und die entsprechenden Folgerungen in Form eines Fazits gezogen. Einleitend wird eine Typologie der unterschiedlichen Möglichkeiten der Beeinflussung in Organisationen aufgezeigt.
Um eine Grundlage für die Untersuchung der Faktoren und Ergebnisse auf konkrete Taktiken zu schaffen, wird in Kapitel 2 unter Rückgriff auf eine in der Forschungsliteratur häufig zitierte Quelle zunächst eine Typologie von Taktiken dargestellt. Letztere lassen sich in harte, rationale und weiche Taktiken untergliedern. Ausgehend von diesen Taktiken der Beeinflussung in Organisationen werden in Kapitel 3 Faktoren kritisch untersucht, die den Prozess der Beeinflussung determinieren. Dabei werden soziodemografische und persönliche Eigenschaften, die Größe der Organisationseinheit und die individuelle Machtposition des einzelnen Mitglieds in einer Organisation ebenso analysiert wie die Richtung der Einflussnahme und die Ziele, die mit der Beeinflussung erreicht werden sollen. Kapitel 4 untersucht die Effektivität als Ergebnis des Beeinflussungsprozesses. Konkret wird hier auf die Indikatoren Engagement, Übereinstimmung Widerstand und Leistungsbewertung Bezug genommen.
Im abschließenden Kapitel 5 werden die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefasst, weiterer Forschungsbedarf aufgezeigt und die entsprechenden Folgerungen in Form eines Fazits gezogen. Einleitend wird eine Typologie der unterschiedlichen Möglichkeiten der Beeinflussung in Organisationen aufgezeigt.
Autoren-Porträt von Tobias Gerwing
Tobias Gerwing, geb. 1991 in Cloppenburg, ist Masterstudent an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach seinem Abitur im Jahre 2011 in Cloppenburg nahm er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg auf, das er 2014 abschloss. Anschließend war Gerwing im Rahmen eines Gap Year bei Deloitte und der KPMG AG beschäftigt. Seit Oktober 2015 absolviert er das Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der WWU Münster sowie der Norwegian School of Economics in Bergen, Norwegen. Seine Studienschwerpunkt liegen im Accounting und Management, speziell im Bereich der externen Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung sowie der Corporate Governance.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Gerwing
- 2016, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668252149
- ISBN-13: 9783668252141
- Erscheinungsdatum: 04.07.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Nutzung von Strategien und Taktiken der Beeinflussung in Organisationen. Mögliche Einflussfaktoren und Ergebnisse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Nutzung von Strategien und Taktiken der Beeinflussung in Organisationen. Mögliche Einflussfaktoren und Ergebnisse".
Kommentar verfassen