Die Orientierung von Online-Journalismus an seinen Publika (PDF)
Anforderung, Antizipation, Anspruch
Im Internet stehen dem Journalismus zahlreiche Möglichkeiten der Beobachtung seiner Publika zur Verfügung. Mario Haim geht der Frage nach, ob und inwiefern sich solche Informationen - Klick- und Share-Zahlen etwa - auf Redaktionen, Journalistinnen und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 51.39 €
eBook (pdf) -20%
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Orientierung von Online-Journalismus an seinen Publika (PDF)“
Im Internet stehen dem Journalismus zahlreiche Möglichkeiten der Beobachtung seiner Publika zur Verfügung. Mario Haim geht der Frage nach, ob und inwiefern sich solche Informationen - Klick- und Share-Zahlen etwa - auf Redaktionen, Journalistinnen und Journalisten sowie journalistische Produkte auswirken. Denn die Bedeutung von Publika ist für den Journalismus im Internet gestiegen, nicht zuletzt aufgrund ökonomischer Probleme sowie des großen Einflusses durch Intermediäre. Für die vorliegende Untersuchung der Orientierung an Publika im Online-Journalismus setzt der Autor auf ein umfangreiches quantitativ-automatisiertes Erhebungsverfahren sowie ergänzende Leitfadeninterviews. Es zeigt sich, dass sich Redaktionen vielfach nach Klickzahlen, Nutzungszeiten und Zugangswegen richten. Journalistinnen und Journalisten sehen sich mit veränderten Ansprüchen an ihr Schaffen konfrontiert, die sich durch eine ständige Beobachtung der Publika mit vermeintlicher empirischer Evidenz untermauernlassen.
Der Inhalt
- Online-Journalismus
- Orientierung an Publika
- Qualität und Quote
- Dynamisch-Transaktionales Abhängigkeitsverhältnis
- Automatisierte Online-Beobachtung
- Leitfadengestützte Experteninterviews
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Bereiche Kommunikationswissenschaft, Journalismus und Medienforschung
- Journalistinnen und Journalisten sowie Politikerinnen und Politiker
Der Autor
Mario Haim ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.
Autoren-Porträt von Mario Haim
Mario Haim ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mario Haim
- 2019, 1. Aufl. 2019, 345 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658255463
- ISBN-13: 9783658255466
- Erscheinungsdatum: 27.02.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Orientierung von Online-Journalismus an seinen Publika"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Orientierung von Online-Journalismus an seinen Publika".
Kommentar verfassen