Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit (PDF)
Kinder- und Jugendarbeit - vor allem in Jugendhäusern, Jugendzentren und offenen Projekten - erscheint oberflächlich betrachtet als ein wenig professionalisiertes Handlungsfeld. Diese ethnographische Studie zeigt, dass dieser Eindruck der Wirklichkeit nicht...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
23.64 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit (PDF)“
Kinder- und Jugendarbeit - vor allem in Jugendhäusern, Jugendzentren und offenen Projekten - erscheint oberflächlich betrachtet als ein wenig professionalisiertes Handlungsfeld. Diese ethnographische Studie zeigt, dass dieser Eindruck der Wirklichkeit nicht gerecht wird. In Koproduktion mit den Kindern und Jugendlichen gestalten die MitarbeiterInnen eine Kinder- und Jugendarbeit eigenen Typs. In der hier vorgelegten empirischen Studie zeigt sich ein Feld der non-formalen Bildung, das Kindern und Jugendlichen Lern- und Erfahrungsfelder präsentiert, die schulische Szenarien nicht bieten können.
Autoren-Porträt von Peter Cloos, Stefan Köngeter, Burkhard Müller, Werner Thole
Prof. Dr. Peter Cloos ist Hochschullehrer am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim.Stefan Köngeter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim.
Prof. Dr. Burkhard Müller war bis 2004 Hochschullehrer am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim.
Prof. Dr. Werner Thole ist Hoschullehrer am Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Cloos , Stefan Köngeter , Burkhard Müller , Werner Thole
- 2007, 2007, 320 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531906488
- ISBN-13: 9783531906485
- Erscheinungsdatum: 28.10.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Den Verfassern ist es im Rahmen ihrer Studie in hervorragender Weise gelungen, das komplexe Geschehen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit anschaulich und differenziert zu beschreiben, konstitutive Handlungsmuster und -regeln der Jugendlichen und PädagogInnen gleichermaßen überzeugend herauszuarbeiten und pädagogische Paradoxien dieses Handlungsfeldes auszuweisen. [...] Abseits der facettenreichen Aussagen zum Gegenstandsbereich der Kinder- und Jugendarbeit ist die [...] Studie auch methodisch außerordentlich anregend und innovativ, weil sie konsequent einen ethnografischen Zugang zum Feld gewählt hat." www.socialnet.de, 10.11.2008"Das Interessante an dieser Studie ist, dass der Blick vornehmlich auf die PädagogInnen und die AdressatInnen gerichtet ist und sich darauf beschränkt, wie sie sich im Kontext verhalten. Die Theorie ist wichtig, spielt aber eine eher untergeordnete Rolle. Es werden Handlungsmuster und Handlungsfelder beschrieben, dabei wird beobachtet, wie die Beteiligten, also die Kinder und Jugendlichen und die PädagogInnen sich dort bewegen." FORUM Kinder- und Jugendarbeit, 02/2008
"Wer wissen möchte, welchen Alleinstellungsanspruch die Offene Kinder- und Jugendarbeit erleben kann, der wird in diesem Band fündig." deutsche jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit, 01/2008
"[...] in hohem Maße anschaulich, oft kurzweilig und vor allem auch für PraktikerInnen dazu geeignet, sich das professionelle Handeln - selbstbewusst und kritisch - bewusster zu machen." FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 04/2007
Kommentar zu "Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit".
Kommentar verfassen