GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Die Pfirsichblütenschwestern (ePub)

Roman | Zwei Schwestern zwischen Krieg und Liebe: ergreifend, dramatisch und zum Träumen schön
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Zwei Schwestern zwischen Krieg und Liebe: ergreifend, dramatisch und zum Träumen schön - Susanne Morels historische Familiensaga entführt auf eine Pfirsich-Plantage in die Provence in den 30er Jahren.  
München 1932: Der Tod ihrer Eltern reißt die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 140835968

Bisher 9.99 €
Aktionspreis bis 30.04.2024*
eBook (ePub) -50% 4.99
Download bestellen
Verschenken

*befristete Preissenkung des Verlages

 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Pfirsichblütenschwestern"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    146 von 168 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LAKOTA, 29.06.2022

    Verifizierter Kommentar

    aktualisiert am 04.03.2023

    Als Buch bewertet

    Das Cover ist wirklich eine Wucht! Sehr harmonische Rosa Töne, herrliche Landschaft, dazu die blühende Pfirsich-Plantage, aufgepeppt mit den gelben Blüten des Senfs. Die Schrift des Titels ist optisch hervor gehoben und von oben herab beginnend von hell bis dunkel in einer gewissen Holzoptik gehalten. Wundervoll und sehr kreativ gestaltet, zog mich das Cover sofort in seinem Bann. Dazu noch der vielversprechende Inhaltstext, ließen mich zum Kauf entscheiden, ebenso die positiven Bewertungen.
    Das Buch ist leicht und handlich, der Buchrücken ebenso kreativ gestaltet wie das Cover selbst! Allerdings täuscht das herrliche Cover über die tragische, dunkle und atmosphärisch düstere Geschichte hinweg. Auch handelt es sich nicht nur um 2 Schwestern, wie man vom Titel vermutet, sondern um 2 Schwestern und ihrem jüngeren Bruder. Aber zum Inhalt will ich nichts schreiben, dass haben meine Vorgänger hier schon ausführlich gemacht.

    Ich denke, die Leser, die hier ihre Kommentare schrieben, haben einen völlig falschen Eindruck vom Buch bekommen. Es ist kein eigentlicher Schicksalsroman und mir tat auch keiner der Geschwister in irgendeiner Weise leid. Dieser Roman ist ein psychologisch ausgefeilter Roman, den die Autorin auf berührender Erzählweise schrieb. Überhaupt ist ihr Schreibstil sehr ergreifend und klar, dabei flüssig und sie nimmt den Leser in ihre Mitte, so, dass er glaubt am Geschehen teil zu haben. Für ein Debüt eine herausragende Leistung!

    Die Handlung ist sehr tragisch und voller Schicksale. Nachdem die 3 Geschwister ihre Mutter durch Selbstmord verloren und sie in ein neues Leben katapultiert wurden, war dies für alle sehr schwer, zudem sie auch noch auseinander gerissen wurden. Diese Stelle ist sehr herzergreifend.
    Die Geschwister entfremdeten sich immer mehr, kümmerten sich kaum noch umeinander, wurden in ihrem Inneren kalt und abgestumpft. Lorenz entwickelte bereits in der Kindheit eine gespaltene Persönlichkeitsstörung, war manchmal der "gute" Junge, dann wenige Sekunden später der "böse" Junge, was ihn selbst erschreckte. Pauline war von Anfang an schwermütig, was sich nach und nach in eine schwere Depression vertiefte. Sie konnte sich über nichts freuen, sah kein Licht in ihrem Leben. Konstanze war von den Geschwistern die normalste, wenn auch sie eine Kälte in ihrem Herzen trug, die sie nur durch ihre Malerei kompensierte, genau wie es später das Musikstudium bei Lorenz schaffte.
    Alle 3 Geschwister waren durch den Schicksalsschlag in ihrer Kindheit mehr oder weniger gestört. Die Autorin hat sich hier sehr mit der Thematik Schock/Schicksalsschlag in der Kindheit und dessen Folgen auseinander gesetzt.
    Die Geschwister machten auf mich immer einen verwöhnten, unzufriedenen Eindruck. Sie rannten zwanghaft ihrem Glück hinterher. Dabei stürzten sie sich oft durch ihr eigenes Handeln und Denken ins Unglück.
    Die Charaktere waren von Susanne Morel sehr gut ausgearbeitet.
    Der beginnende 2. Weltkrieg wurde von ihr sehr gut und harmonisch in die Handlung eingebettet, so, dass der Leser gute Einblicke in all seinen Gräueltaten bekam, ohne von Informationen erschlagen zu werden. Dies hat sie wunderbar gemeistert!

    Fazit: Während des Lesens war ich oft vom Denken und Handeln der Protagonisten bestürzt, ja, gerade zu verstört. Es ist ein düstere Geschichte, voller Tragik, die die Autorin mit ihrem emotionalen, bildgewaltigen Schreibstil sehr gut dem Leser nahe bringt. Vor allem das Schicksal des kleinen Hundes Stella ging mir sehr nahe. Das Ende ist tragisch und man braucht einige Zeit, um das Gelesene sacken zu lassen. Dem einem oder anderen wird es zu Tränen rühren. Ein psychologisch ausgefeilter Roman, bei dem die Autorin sicherlich im Vorfeld gut recherchiert hat.
    Ein ausgezeichnetes Debüt-Werk, von einer Autorin, mit einem besonderen, einfühlsamen Schreibstil. Die Geschichte, auch wenn sie sehr verstörend auf mich war, hat mir gut gefallen und ich empfehle das Buch jedem weiter, der etwas besonderes sucht, denn dieser Roman ist außergewöhnlich. Ich konnte ihn nur ungern weg legen. Verdiente 5 Sterne sind hier angebracht!!! Das Buch muss man gelesen haben! Diese Autorin werde ich mir auf jeden Fall vor merken und in Zukunft ihren Erfolgsweg verfolgen!🌸🌸🌸🌸🌸

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    104 von 130 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 19.05.2022

    Als Buch bewertet

    Bei diesem Roman hat mich schon das zauberhafte, etwas verträumt und auch melancholisch wirkende Cover magisch angezogen. Die Autorin entführt uns in diesem berührenden und unter die Haut gehenden Roman von München in die Provence, außerdem machen wir auch einen Abstecher ins Allgäu.
    Der Inhalt: 1932: Der Tod der Eltern reißt die Schwestern Konstanze und Pauline auseinander. Während Konstanze in der Münchner Stadtvilla ihrer wohlhabenden Tante Einzug hält und das ersehnte Kunststudium beginnen kann, führt Paulines Weg ins ferne Frankreich. Nach dem Willen der kinderlosen Großtante soll sie später deren Pfirsichplantage in der Provence führen – nachdem sie den charmanten Philippe, Sohn eines benachbarten Großgrundbesitzers, geheiratet hat. Doch Paulines Herz gehört längst einem anderen, und als Konstanze bei einem Besuch auf Philippe trifft, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick.
    Ach, war das eine unglaubliche Geschichte, die mich wirklich bis tief in die Seele berührt hat. Die Autorin hat ja einen fantastischen Schreibstil und noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich feuchte Augen und die Geschichte der beiden Schwestern will mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.
    Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich regelrecht ein Gänsehautfeeling, was für ein unsagbarer Schmerz für die Geschwister innerhalb kurzer Zeit die Eltern und das geliebte Zuhause zu verlieren. Es zerreißt einem schier das Herz, wenn man sich das nur vorstellt. Wir dürfen teilhaben an dem nun unterschiedlichen Leben der Geschwister. Konstanze hatte ja großes Glück, im Haus ihrer Tante in München erfüllen sich all ihre Träume. Pauline verschlägt es in die Provence und sie hätte ich gerne ab und an in den Arm genommen und getröstet. Pauline erwartet harte Arbeit und eine Ehe, die sie nicht will; da war auch der herrliche Anblick der Pfirsichplantage und der betörende Duft kein Trost. Am Schlimmsten hat es jedoch den kleinen Bruder erwischt, der ins Allgäu auf einen Hof zum Onkel kommt. Sein Schicksal ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Der Spannungsbogen war gigantisch und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Beim Lesen wurde ich von so vielen Emotionen übermannt und war wahrlich des Öfteren Taschentuchalarm angesagt. Die Autorin bringt uns auch noch längst vergangene Geschichte näher, denn wir befinden uns ja plötzlich mitten im Krieg. Mit großer Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
    Ein absolutes Traumbuch – ein Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und für ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •