Die PISA-Studie und ihre Veränderungen. Ein Gewinn für die deutsche Bildung? (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit werden die gravierendsten Veränderungen des Bildungssystems nach der PISA-Studie 2000 analysiert....
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die PISA-Studie und ihre Veränderungen. Ein Gewinn für die deutsche Bildung? (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit werden die gravierendsten Veränderungen des Bildungssystems nach der PISA-Studie 2000 analysiert. Dazu wägt der Autor zunächst zwischen Vor- und Nachteilen ab, am Ende folgt eine Reflexion über die einzelnen gewählten Veränderungen. Als zentrale Veränderungen wurde die Umstellung der neunjährigen Gymnasialzeit auf die achtjährige Gymnasialzeit (Umstellung von G9 auf G8), das Zentralabitur und die Umstellung auf ein kompetenzorientiertes Bildungssystem gewählt.
Fast jeder Deutsche hat unser Bildungssystem durchlaufen – und fast jeder hat etwas daran zu kritisieren. Doch seit PISA 2000 viele Veränderungen im deutschen Bildungssystem hinterlassen hat, werden die Stimmen der Kritiker immer lauter. Der Autor Thom Renzie gehört ebenfalls zu den Kritikern. Er meint: „Bildung ist das, was am Ende stehen könnte, hätte man das ehedem kerngesunde deutsche Bildungssystem nicht mit Reformeifer und Nachhaltigkeit über Jahrzehnte hinweg bis zum Siechtum zwangskuriert.“ Gerade dieses Zitat spiegelt wohl das zentrale Problem des deutschen Bildungssystems wider, weshalb der Autor das Bildungssystem und dessen Veränderungen nach der PISA-Studie 2000 anhand der Fragestellung „Sind die Veränderungen nach PISA 2000 ein Gewinn für die deutsche Bildungslandschaft?“ untersuchen möchte.
Fast jeder Deutsche hat unser Bildungssystem durchlaufen – und fast jeder hat etwas daran zu kritisieren. Doch seit PISA 2000 viele Veränderungen im deutschen Bildungssystem hinterlassen hat, werden die Stimmen der Kritiker immer lauter. Der Autor Thom Renzie gehört ebenfalls zu den Kritikern. Er meint: „Bildung ist das, was am Ende stehen könnte, hätte man das ehedem kerngesunde deutsche Bildungssystem nicht mit Reformeifer und Nachhaltigkeit über Jahrzehnte hinweg bis zum Siechtum zwangskuriert.“ Gerade dieses Zitat spiegelt wohl das zentrale Problem des deutschen Bildungssystems wider, weshalb der Autor das Bildungssystem und dessen Veränderungen nach der PISA-Studie 2000 anhand der Fragestellung „Sind die Veränderungen nach PISA 2000 ein Gewinn für die deutsche Bildungslandschaft?“ untersuchen möchte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Förster
- 2017, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668434042
- ISBN-13: 9783668434042
- Erscheinungsdatum: 18.04.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die PISA-Studie und ihre Veränderungen. Ein Gewinn für die deutsche Bildung?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die PISA-Studie und ihre Veränderungen. Ein Gewinn für die deutsche Bildung?".
Kommentar verfassen