Die Produktivität von Musikkulturen / Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (PDF)
Kultur wird in den letzten Jahren verstärkt aus kulturwirtschaftlicher Perspektive betrachtet, dabei gelangen zunehmend Begriffe aus der Wirtschaftswissenschaft in kulturwissenschaftliche Diskurse und erfahren dort Anpassungen und Umdeutungen.
Der Band...
Der Band...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 46.26 €
eBook (pdf) -22%
35.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Produktivität von Musikkulturen / Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (PDF)“
Kultur wird in den letzten Jahren verstärkt aus kulturwirtschaftlicher Perspektive betrachtet, dabei gelangen zunehmend Begriffe aus der Wirtschaftswissenschaft in kulturwissenschaftliche Diskurse und erfahren dort Anpassungen und Umdeutungen.
Der Band widmet sich den (Entwicklungs-)Dynamiken von Musikkulturen unter dem speziellen Blickwinkel der Produktivität als einem zentralen Begriff ökonomischen Denkens, dessen Verwendung in aktuellen kulturwissenschaftlichen Debatten kaum reflektiert wird. Im Zentrum des Buchs stehen zum einen Begriffsbestimmungen von Produktivität und deren mögliche Erweiterung auf musikbezogene Prozesse. Zum anderen werden Praktiken in neuen und etablierten Musikkulturen sowie deren Rahmenbedingungen auf darin enthaltene oder darauf anwendbare Produktivitätsverständnisse hin untersucht.Der Inhalt
Produktivität und Kreation.- Die Produktivität der Bewertung.- Rahmenbedingungen Die Zielgruppen
Studierende, Lehrende und Wissenschaftler*innen der Kultur-, Musik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Musikwirtschaftsforschung
Der Band widmet sich den (Entwicklungs-)Dynamiken von Musikkulturen unter dem speziellen Blickwinkel der Produktivität als einem zentralen Begriff ökonomischen Denkens, dessen Verwendung in aktuellen kulturwissenschaftlichen Debatten kaum reflektiert wird. Im Zentrum des Buchs stehen zum einen Begriffsbestimmungen von Produktivität und deren mögliche Erweiterung auf musikbezogene Prozesse. Zum anderen werden Praktiken in neuen und etablierten Musikkulturen sowie deren Rahmenbedingungen auf darin enthaltene oder darauf anwendbare Produktivitätsverständnisse hin untersucht.Der Inhalt
Produktivität und Kreation.- Die Produktivität der Bewertung.- Rahmenbedingungen Die Zielgruppen
Studierende, Lehrende und Wissenschaftler*innen der Kultur-, Musik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Musikwirtschaftsforschung
Die Herausgeber
Dr. Holger Schwetter ist Musikwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden.
Dr. Hendrik Neubauer ist Musikwissenschaftler und beschäftigt sich mit musiksoziologischen Themen.
Dennis Mathei, M.A., ist Musikwissenschaftler, promoviert über die 'Produktivität von Musikszenen' und ist als freiberuflicher Dozent tätig.
Autoren-Porträt
Dr. Holger Schwetter ist Musikwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden.Dr. Hendrik Neubauer ist Musikwissenschaftler und beschäftigt sich mit musiksoziologischen Themen.
Dennis Mathei, M.A., ist Musikwissenschaftler, promoviert über die 'Produktivität von Musikszenen' und ist als freiberuflicher Dozent tätig.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, 288 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Holger Schwetter, Hendrik Neubauer, Dennis Mathei
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658190183
- ISBN-13: 9783658190187
- Erscheinungsdatum: 04.01.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Produktivität von Musikkulturen / Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Produktivität von Musikkulturen / Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung".
Kommentar verfassen