Die Projektmethode in der Schulkindbetreuung. Lerneffekte und Chancen der Bildungsarbeit (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche didaktischen Grundlagen und Prinzipien sind für Schulkindbetreuungen relevant? Welche Methoden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Projektmethode in der Schulkindbetreuung. Lerneffekte und Chancen der Bildungsarbeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche didaktischen Grundlagen und Prinzipien sind für Schulkindbetreuungen relevant? Welche Methoden unterstützen das Lernen anhand der didaktischen Prinzipien? Welche Aufgaben hat die Fachkraft und welche Möglichkeiten entstehen für den Bildungsort Schulkindbetreuung? Diesen Fragen soll in dieser Hausarbeit nachgegangen werden. Zunächst werden Grundlagen der Didaktik erläutert und der didaktische Handlungsraum definiert. Didaktische Prinzipien werden dargestellt und in Bezug auf Schulkindbetreuungen gesetzt.
Der Entwicklungsprozess von der Halbtagsschule zur Ganztagsschule sowie die daraus resultierende Veränderung der Rahmenbedingungen des Aufwachsens, werden aufgeführt. Daraufhin wird die Unterscheidung von formalen und non-formalen Bildungsorten ein Thema des zweiten Kapitels. Die besondere Rolle von Schulkindbetreuungen und deren Relevanz für den Bildungsprozess stellt einen wichtigen Punkt dieser Hausarbeit dar. Hierfür wird die Projektmethode als eine Methode vorgestellt, welche Bildungsprozesse anstoßen soll. Zunächst wird der historische Hintergrund der Projektmethode erläutert und wichtige Merkmale der Methode ausgearbeitet. Daraufhin wird der Ablauf der Projektmethode erläutert.
Welche Aufgaben der Fachkraft zukommen und wie sie sich Verhalten sollte um den Bildungsprozess nicht zu stören, wird im Anschluss aufgegriffen. Das letzte Kapitel dieser Hausarbeit widmet sich zunächst den möglichen Lerneffekten bei Durchführung der Projektmethode. Dabei werden wesentliche Bildungsprozesse aufgegriffen und im letzten Abschnitt wieder in Bezug auf die Schulkindbetreuung gesetzt. Hierbei wird der besonderen Rolle von Schulkindbetreuungen und den Möglichkeiten der Fachkräfte in diesem Handlungsfeld Raum gegeben.
Der Entwicklungsprozess von der Halbtagsschule zur Ganztagsschule sowie die daraus resultierende Veränderung der Rahmenbedingungen des Aufwachsens, werden aufgeführt. Daraufhin wird die Unterscheidung von formalen und non-formalen Bildungsorten ein Thema des zweiten Kapitels. Die besondere Rolle von Schulkindbetreuungen und deren Relevanz für den Bildungsprozess stellt einen wichtigen Punkt dieser Hausarbeit dar. Hierfür wird die Projektmethode als eine Methode vorgestellt, welche Bildungsprozesse anstoßen soll. Zunächst wird der historische Hintergrund der Projektmethode erläutert und wichtige Merkmale der Methode ausgearbeitet. Daraufhin wird der Ablauf der Projektmethode erläutert.
Welche Aufgaben der Fachkraft zukommen und wie sie sich Verhalten sollte um den Bildungsprozess nicht zu stören, wird im Anschluss aufgegriffen. Das letzte Kapitel dieser Hausarbeit widmet sich zunächst den möglichen Lerneffekten bei Durchführung der Projektmethode. Dabei werden wesentliche Bildungsprozesse aufgegriffen und im letzten Abschnitt wieder in Bezug auf die Schulkindbetreuung gesetzt. Hierbei wird der besonderen Rolle von Schulkindbetreuungen und den Möglichkeiten der Fachkräfte in diesem Handlungsfeld Raum gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mariella Baila
- 2022, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346605361
- ISBN-13: 9783346605368
- Erscheinungsdatum: 14.03.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Projektmethode in der Schulkindbetreuung. Lerneffekte und Chancen der Bildungsarbeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Projektmethode in der Schulkindbetreuung. Lerneffekte und Chancen der Bildungsarbeit".
Kommentar verfassen