Die Psychologie der Preise (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2,0, Universität Lüneburg (FB II Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Arbeits-und Betriebspsychologie,...
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Produktinformationen zu „Die Psychologie der Preise (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2,0, Universität Lüneburg (FB II Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Arbeits-und Betriebspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Einführung: Preis und Psychologie
1.1. Was sind Preise ?
Unter dem Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung versteht man allgemein die Anzahl der Geldeinheiten, die ein Käufer für eine Mengeneinheit dieses Produktes bzw. dieser Dienstleistung entrichten muß. Der Preis ist also, bildlich gesprochen das ,,Opfer", das der
Käufer aufbringen muß, um in den Genuß des Nutzens, den er mit dem entsprechenden Produkt verbindet, zu kommen.
Preis und Nutzen sind die bestimmenden Faktoren jeder ökonomischen Transaktion. Der Kunde wird ein Produkt nur dann kaufen, wenn der Nettonutzen, also sein subjektiver Nutzen minus den Preis gleich oder größer Null ist, d.h. wenn er weniger Geldeinheiten aufgeben
muß, als dieses Produkt ihm als Nutzen beschert.
[...]
1.1. Was sind Preise ?
Unter dem Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung versteht man allgemein die Anzahl der Geldeinheiten, die ein Käufer für eine Mengeneinheit dieses Produktes bzw. dieser Dienstleistung entrichten muß. Der Preis ist also, bildlich gesprochen das ,,Opfer", das der
Käufer aufbringen muß, um in den Genuß des Nutzens, den er mit dem entsprechenden Produkt verbindet, zu kommen.
Preis und Nutzen sind die bestimmenden Faktoren jeder ökonomischen Transaktion. Der Kunde wird ein Produkt nur dann kaufen, wenn der Nettonutzen, also sein subjektiver Nutzen minus den Preis gleich oder größer Null ist, d.h. wenn er weniger Geldeinheiten aufgeben
muß, als dieses Produkt ihm als Nutzen beschert.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Timo de Beer
- 2001, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638106217
- ISBN-13: 9783638106214
- Erscheinungsdatum: 14.12.2001
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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