Die Rosen in Annas Garten (ePub)

Kurze Geschichten über die Schönheit des Lebens.
 
 
Merken
Merken
 
 
Es gibt Menschen, die tun uns gut. So wie Anna. Denn Anna kann den Menschen direkt ins Herz sehen. Sie sieht ihre wahre Schönheit, aber auch ihren Schmerz. Die Leute in der kleinen Stadt sind sich einig: Anna ist sicherlich die wundersamste Frau, der sie je...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 82110404

eBook (ePub) 10.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Rosen in Annas Garten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    JDaizy, 14.03.2017

    Als Buch bewertet

    ""Der Sommer ist für dich eine besonders schöne Zeit. Da kannst du dich an deinen Blumen erfreuen", begann die pensionierte Lehrerein das Gespräch mit ihrer Freundin Anna. Sie machte eine kurze Pause. "Aber was ist im Winter? Warum bist du auch im Winter so fröhlich?" Anna musste nicht lange überlegen. "Das liegt daran, dass ich noch andere Blumen habe", sagte sie ein wenig feierlich. "Ach, du meinst wohl die Topfpflanzen bei dir im Haus?", fragte die Freundin zurück. Doch sie merkte schnell, dass Anna etwas anderes meinte. "Weißt du, meine Liebe", antwortete Anna lächelnd, "ich habe noch einen zweiten Blumengarten und der ist mir viel wichtiger. Dieser Garten blüht tief in mir in meinem Herzen, und zwar das ganze Jahr."


    Wer wünscht sich nicht eine Freundin wie Anna. Eine weise, lebensbejahende ältere Frau, mit dem Herz am richtigen Fleck. Eine, die zuhören kann und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man sie braucht. Die noch dazu gern und lecker kocht und Freunde in ihrem wunderschönen Garten empfängt und bewirtet.
    In "Die Rosen in Annas Garten" schafft der Autor Rainer Haak Raum für kleine, kurze Geschichten aus Annas Leben. Sie mögen auf den ersten Blick trivial und einfach erscheinen. Und doch enthalten alle eine Botschaft, die manchmal erst beim wiederholten Lesen sichtbar wird.
    Wie schreibt der Autor selbst am Ende des Buches in seiner Geschichte "Das Gedicht": "Manchmal kann ein Gedicht mit wenigen Worten eine lange Geschichte erzählen.". Und so geht es mir mit diesem Buch. Man muss offen und unvoreingenommen an die Geschichten herangehen, sie auf sich wirken lassen. Man muss ihnen Raum geben, sich zu entfalten und man muss genau zuhören, damit man die leisen, aber eindringlichen Botschaften in sein Herz lassen kann.

    Genieße den Augenblick! Sei frei von Vorurteilen und wechsele vielleicht einmal die Perspektive. Nimm dir Zeit für ein Gespräch. Sei "vernünftig unvernünftig", wenn es sich lohnt; zum Beispiel für den leckeren selbstgebackenen Pflaumenkuchen der Großmutter, auch wenn er hinterher vielleicht Bauchschmerzen macht, weil man wieder einmal zuviel gegessen hat. Lerne Loszulassen und schaffe dir kleine Inseln der Ruhe in der heutigen stressigen Zeit.
    Das sind nur einige von Annas Botschaften, die mir in Erinnerung geblieben sind.

    Das Buch wurde 2016 im ADEO-Verlag veröffentlicht. Es ist klein und kompakt, überzeugt optisch durch sein Hardcover mit dem Schutzumschlag und mit seinem Lesebändchen.
    Das Cover wirkt in seinen sanften Farben auf mich unaufgeregt und beruhigend. Ich musste bei den Aquarellmalerein sofort an einen blauen Himmel und an unseren Garten denken. Wiesen, Blumen, Bäume - alles Dinge, die ich im stressigen, hektischen Alltag sehr schätze und die auch untrennbar mit der Hauptfigur verbunden sind. Auch im Buch finden sich zahlreiche farbenfrohe Illustrationen, die den Leser durch die Geschichten begleiten.
    Der Schreibstil des Autors ist einfach und schnörkellos. Manchmal hätte ich mir eine größere sprachliche Tiefe gewünscht, weil die kurzen Geschichten wirklich wunderschön sind und soviel Spielraum für noch mehr Emotionalität gelassen hätten. Das ist aber nur mein subjektives Empfinden und ich hatte wirklich viel Freude mit den kurzweiligen Geschichten, bei denen mir zwei besonders im Gedächtnis geblieben sind:

    Da ist zum einen die Geschichte "Eine wunderbareZeit", in der es um Trauer und Erinnerungen geht. Und zum anderen das "Papierschiffchen", weil es einen guten Rat gibt, für alle, denen es schwer fällt Loszulassen und Veränderungen anzunehmen.


    Fazit:
    Ein wunderschönes, kurzweiliges Buch mit vielen farbenfrohen Illustrationen und kleinen, kurzen Lebensgeschichten, die alle eine wichtige Botschaft in sich tragen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne R., 01.06.2017

    Als Buch bewertet

    Ein schönes kleines Buch zum Verschenken

    Anna ist stets fröhlich und weiß immer Rat, wenn man mit seinen Sorgen zu ihr kommt. Sie hat eine ganz besondere Ausstrahlung. Dabei versteht sie es, die Leute nicht vor den Kopf zu stoßen, sondern zu beruhigen und zu ermutigen.

    Dies ist zunächst ein sehr hübsches kleines Büchlein. Es ist wunderschön aufgemacht mit einem himmelblauen Cover, und auch innendrin sind immer wieder schöne Bilder. So macht es wirklich den Eindruck eines Geschenkbüchleins, wozu auch die Geschichten ihren Teil beitragen. Sie können sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da sie nichts miteinander zu tun haben. Auch sind sie relativ neutral gehalten, sodass die einzige Person, deren Namen wir erfahren, Anna ist. Alle anderen Personen begegnen ihr und verschwinden wieder, stellen ihr eine Frage, die auch der Leser sich vielleicht schon einmal gestellt hat. Es sind also „Allerweltsmenschen“ wie du und ich, mit denen sich zu identifizieren dem Leser daher leicht fällt. Die Sprache der kleinen Geschichten ist bewusst sehr einfach gehalten. Kurze Sätze und einfache Worte. Gerade das regt dazu an, genauer hinzuschauen, denn oft verbirgt sich eine Menge dahinter. Es wird viel mit Metaphern und Vergleichen gearbeitet, die der Leser sich selbst erschließen muss. Das, was Anna von sich gibt, hat jedoch immer Hand und Fuß und es verbergen sich viele wichtige Lektionen dahinter. Allerdings sind einige dieser Geschichten doch ziemlich banal und nichts Besonderes. Insgesamt jedoch versprüht dieses Buch einen besonderen Charme und sorgt insgesamt beim Lesen für eine Atmosphäre, die es dem Leser erlaubt, zu entspannen und nachzudenken. Daher ein sehr hübsches kleines Büchlein, gerade für Leser, die hübsche kleine Geschichten oder kluge Sprüche lieben. Dann ist es mit Sicherheit wesentlich netter als eins dieser vielen anderen Büchlein, die lediglich mit den immer gleichen Sprüchen aufwarten können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •