Die strategische Planung in Logistikunternehmen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik), Veranstaltung: Seminar/Planspiel Virtuelle Spedition, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Die strategische Planung in Logistikunternehmen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik), Veranstaltung: Seminar/Planspiel Virtuelle Spedition, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein generelles Anliegen von Logistikunternehmen (LU) ist die Stärkung ihrer Position, um
sich am Markt im Spannungsfeld hoher Wettbewerbsintensität und steigender
Kundenanforderungen gegenüber Konkurrenten behaupten und verbessern zu können. Dies
bedeutet für die strategische Planung (sP), "... die strukturellen, wirtschaftlichen, politischen
und gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen zu erkennen und unter deren
Berücksichtigung, zukünftige und erfolgsversprechende (...) Geschäftsfelder, Elemente und
Struktur der Unternehmung, zielorientiert zu bestimmen".1
Ziel dieser Arbeit ist eine Darstellung der sP bezogen auf LU. Das folgende Kapitel widmet
sich zunächst den Definitionen der beiden Begriffe. Darauf aufbauend konzentriert sich das
dritte Kapitel auf die Komponenten - Analyse, Ziele, Strategiewahl, Strategieimplementierung
und Kontrolle - der sP, die sich mit folgenden zentralen Fragen beschäftigen: Wo befinden
wir uns? Wo wollen wir hin und wie wollen wir dahin? Wie sollen die Strategien2 umgesetzt
werden? Und mit welchen Mitteln lassen sich die ausgewählten Strategien überwachen?
Grundlegend für die Entwicklung der Strategien von LU ist hierbei die Ausrichtung des
Unternehmens am Markt entsprechend der Marketingkonzeption.3 Da Logistikleistung für LU
im Unterschied z.B. zu Industrieunternehmen eine Primärleistung ist, kann die
Marketingkonzeption direkt auf die sP von LU bezogen werden.4 Bezugspunkt der
Marktorientierung sind vor allem Kunden und Konkurrenten sowie die aus dieser Betrachtung
resultierenden Informationen.5 Abschließend wird im letzten Kapitel ein kurzes Resümee mit
einem Ausblick auf zukünftige Herausforderungen für die sP im LU gezogen.
1 Vgl. Hammer (1992), S. 49.
2 Anm.: Strategien werden definiert als Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen Erfolgs. Vgl. hierzu
Bea/Haas(1997), S. 155.
3 Anm.: Unter Marketingkonzeption ist ein strategischer Grundsatzentwurf für die Koordination aller
marktbezogener Aktivitäten einer Unternehmung oder eines marktbezogenen Ausschnitts einer Unternehmung
zu verstehen. Vgl. Hadeler/ Winter/ Arentzen (2000), Schlagwort (Marketingkonzeption).
4 Vgl. Göpfert/Wehberg (1995), S. 21f.
5 Vgl. Pfohl (1994), S. 104ff.
sich am Markt im Spannungsfeld hoher Wettbewerbsintensität und steigender
Kundenanforderungen gegenüber Konkurrenten behaupten und verbessern zu können. Dies
bedeutet für die strategische Planung (sP), "... die strukturellen, wirtschaftlichen, politischen
und gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen zu erkennen und unter deren
Berücksichtigung, zukünftige und erfolgsversprechende (...) Geschäftsfelder, Elemente und
Struktur der Unternehmung, zielorientiert zu bestimmen".1
Ziel dieser Arbeit ist eine Darstellung der sP bezogen auf LU. Das folgende Kapitel widmet
sich zunächst den Definitionen der beiden Begriffe. Darauf aufbauend konzentriert sich das
dritte Kapitel auf die Komponenten - Analyse, Ziele, Strategiewahl, Strategieimplementierung
und Kontrolle - der sP, die sich mit folgenden zentralen Fragen beschäftigen: Wo befinden
wir uns? Wo wollen wir hin und wie wollen wir dahin? Wie sollen die Strategien2 umgesetzt
werden? Und mit welchen Mitteln lassen sich die ausgewählten Strategien überwachen?
Grundlegend für die Entwicklung der Strategien von LU ist hierbei die Ausrichtung des
Unternehmens am Markt entsprechend der Marketingkonzeption.3 Da Logistikleistung für LU
im Unterschied z.B. zu Industrieunternehmen eine Primärleistung ist, kann die
Marketingkonzeption direkt auf die sP von LU bezogen werden.4 Bezugspunkt der
Marktorientierung sind vor allem Kunden und Konkurrenten sowie die aus dieser Betrachtung
resultierenden Informationen.5 Abschließend wird im letzten Kapitel ein kurzes Resümee mit
einem Ausblick auf zukünftige Herausforderungen für die sP im LU gezogen.
1 Vgl. Hammer (1992), S. 49.
2 Anm.: Strategien werden definiert als Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen Erfolgs. Vgl. hierzu
Bea/Haas(1997), S. 155.
3 Anm.: Unter Marketingkonzeption ist ein strategischer Grundsatzentwurf für die Koordination aller
marktbezogener Aktivitäten einer Unternehmung oder eines marktbezogenen Ausschnitts einer Unternehmung
zu verstehen. Vgl. Hadeler/ Winter/ Arentzen (2000), Schlagwort (Marketingkonzeption).
4 Vgl. Göpfert/Wehberg (1995), S. 21f.
5 Vgl. Pfohl (1994), S. 104ff.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Preuss
- 2003, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638215075
- ISBN-13: 9783638215077
- Erscheinungsdatum: 01.09.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
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