Die Theorie von Robinsohn (Curriculumtheorie) - Umsetzung des lernzielorientierten Ansatzes am Unterrichtsthema: "Einführung in die individuelle Nachfrage" (ePub)
Darstellung der Theorie und Transfer auf einen Unterrichtsentwurf
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Theorie von Robinsohn (Curriculumtheorie) - Umsetzung des lernzielorientierten Ansatzes am Unterrichtsthema: "Einführung in die individuelle Nachfrage" (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis......................................................................................................ii
1. Problemstellung ......... 1
2. Curriculumtheorie ............. 2
2.1. Curriculum-Begriff.............. 2
2.2. Robinsohns Revision des Curriculums ......... 2
2.2.1. Kritik bisheriger Bildungsreformansätze im Kontext der 70er Jahre ....... 2
2.2.2. Robinsohns reformistische Zielsetzungen einer Curriculumsänderung ............ 3
2.3. Auswirkungen damaliger Reformansätze in der heutigen Zeit .............. 5
3. Lernzielorientierter Ansatz ........... 5
3.1. Wesen der Lernzieltheorie ..................... 6
3.2. Verlauf einer lernzielorientierten Unterrichtsplanung ... 7
3.2.1. Lernplanung ...... 7
3.2.2. Lernorganisation ....... 8
3.2.3. Lernkontrolle ............... 8
3.3. Klassifikation von Lernzielen ....... 9
3.3.1. Einteilung nach dem Abstraktionsgrad ........ 9
3.3.2. Einteilung nach der Fachbezogenheit ............ 9
3.3.3. Einteilung nach dem Lernbereich .............. 10
3.3.4. Einteilung nach der Lernzielebene ........... 11
4. Transfer des lernzielorientierten Ansatzes auf einen Unterrichtsentwurf ............................... 11
4.1. Lernplanung ............ 11
4.2. Lernorganisation ......... 14
4.3. Lernkontrolle........ 17
4.4. Verlaufsplan zur Unterrichtsstunde "Einführung in die individuelle Nachfrage" ............... 18
5. Schlussbetrachtung ....... 19
Anhang ........... 20
Literaturverzeichnis ..... 24
1. Problemstellung ......... 1
2. Curriculumtheorie ............. 2
2.1. Curriculum-Begriff.............. 2
2.2. Robinsohns Revision des Curriculums ......... 2
2.2.1. Kritik bisheriger Bildungsreformansätze im Kontext der 70er Jahre ....... 2
2.2.2. Robinsohns reformistische Zielsetzungen einer Curriculumsänderung ............ 3
2.3. Auswirkungen damaliger Reformansätze in der heutigen Zeit .............. 5
3. Lernzielorientierter Ansatz ........... 5
3.1. Wesen der Lernzieltheorie ..................... 6
3.2. Verlauf einer lernzielorientierten Unterrichtsplanung ... 7
3.2.1. Lernplanung ...... 7
3.2.2. Lernorganisation ....... 8
3.2.3. Lernkontrolle ............... 8
3.3. Klassifikation von Lernzielen ....... 9
3.3.1. Einteilung nach dem Abstraktionsgrad ........ 9
3.3.2. Einteilung nach der Fachbezogenheit ............ 9
3.3.3. Einteilung nach dem Lernbereich .............. 10
3.3.4. Einteilung nach der Lernzielebene ........... 11
4. Transfer des lernzielorientierten Ansatzes auf einen Unterrichtsentwurf ............................... 11
4.1. Lernplanung ............ 11
4.2. Lernorganisation ......... 14
4.3. Lernkontrolle........ 17
4.4. Verlaufsplan zur Unterrichtsstunde "Einführung in die individuelle Nachfrage" ............... 18
5. Schlussbetrachtung ....... 19
Anhang ........... 20
Literaturverzeichnis ..... 24
Bibliographische Angaben
- Autoren: Maike Unger , Stefanie David
- 2010, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364065563X
- ISBN-13: 9783640655632
- Erscheinungsdatum: 02.07.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Theorie von Robinsohn (Curriculumtheorie) - Umsetzung des lernzielorientierten Ansatzes am Unterrichtsthema: "Einführung in die individuelle Nachfrage""
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Theorie von Robinsohn (Curriculumtheorie) - Umsetzung des lernzielorientierten Ansatzes am Unterrichtsthema: "Einführung in die individuelle Nachfrage"".
Kommentar verfassen