Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Die uns lieben (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Die Frau des Offiziers - eine Geschichte von Liebe, Schuld und Vergebung.

Fünfzig Jahre lang hat Trudys Mutter kein Wort über ihre Vergangenheit verloren. Doch es gibt ein verstörendes Souvenir, tief vergraben in der Wäscheschublade: ein...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 63862786

eBook (ePub) 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die uns lieben"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    14 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Line88, 30.04.2015

    Als Buch bewertet

    Das Buch handelt von der 19-jährigen Anna, welche von einem jüdischen Arzt ein uneheliches Kind erwartet. Ihr Vater sympathisiert mit den Nazis und wirft sie schließlich aus dem Haus. Anna kommt bei der Bäckerin Mathilde unter, mit der sie gemeinsam heimlich Brot in das Konzentrationslager Buchenwald hinein und Nachrichten herausschmuggelt. Eines Tages wird sie jedoch vom Obersturmführer Heinz von Steuern ertappt und lässt sich aus Angst um sich und ihrer Tochter Trudy daher auf alle seine Forderungen ein…
    Der andere Strang des Buches spielt im Jahre 1996 in Minneapolis, USA. Trudy ist Geschichtsprofessorin und forscht über das Leben arischer Frauen im Dritten Reich. Ihre eigene Mutter Anna schweigt gänzlich über ihre Vergangenheit, was die Beziehung zu ihrer Tochter schwierig macht…
    Sowohl das Cover, als auch der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen und die Geschichte konnte mich bereits nach den ersten Seiten fesseln. Das Schicksal der jungen Anna, deren erste Verliebtheit zwar zu einem Kind führte, aber nie eine wahre Chance auf eine glückliche Zukunft hatte, bewegte mich zutiefst. Sie zeigt, dass nicht nur Juden und die Männer an der Front ein Leben voller Schrecken führten bzw. sogar ihr Leben ließen, sondern auch vielen anderen Menschen Schreckliches widerfahren ist, war ihr Leben bis zum Tod prägte.
    Die Autorin hat es geschafft starke Emotionen einer dunklen Zeit an die Oberfläche zu bringen und auch ein Stück weit zu verstehen, was manchen Menschen tatsächlich widerfahren ist, von denen man glauben mag, sie wären „böse Arier“, die einfach nur wegschauten. Ich nehme an, nicht jeder hat es sich damals so einfach gemacht, wie es nach außen scheinen mag. Das Land war in Angst versetzt. Die Autorin hat es geschafft aufzuzeigen, dass selbst einem hübschen, jungen Mädchen, dem die Welt offenstand und die trotz aller Schwierigkeiten stets eine liebende Mutter war, bis zu ihrem Tod mit den Folgen ihrer traumatischen Erlebnisse zu kämpfen hatte und nicht mehr wirklich glücklich werden konnte. Die detaillierten Beschreibungen der (sexuellen) Gewalttaten hat mich häufig traurig gemacht und mir einmal mehr vor Augen geführt, wie wertvoll es ist in einer friedlichen Welt leben zu dürfen, die nicht von Hunger, Gewalt und Tod bestimmt ist.
    Leider ist die Geschichte insgesamt sehr vorhersehbar, aber sie hat mich dennoch ergriffen und zutiefst bewegt. Lesenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Arietta, 14.03.2015

    Als Buch bewertet

    Mutter & Tochter mit der Last und Schuldgefühlen der Vergangenheit

    Die uns lieben


    Arietta


    Der Roman spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Das ganz ist wunderschön verwoben. Einmal die Zeit in Weimar während des Nazi Regimes von 1940-45 und 50 Jahre später in New Heidelberg in Minneapolis.

    Die Historikerin Trudy , findet nach dem Tod ihres Stiefvaters Jack ,in der Schublade der Wäschekommode, ihrer Mutter Anna tief unter der Wäsche versteckt eine altes Goldenes Etui , mit einem Alten Familienfoto, von ihr , Anna und dem SS Offizier , der Obersturmführer in Buchenwald war. Durch ihre Reschere über das Deutschlandprojekt , kommen bei den Interview Schuldgefühle hoch und alte Erinnerungen hoch, die sie nicht einordnen kann und ihre Mutter schweigt sich aus, das Verhältnis zwischen beiden ist zerrissen , Anna mauert für sie scheint die Vergangenheit tot. Bis sie eines Tages bei einem ihrer Interviews auf die Vergangenheit ihrer Mutter stößt. Auch lernen wir die junge Anna kennen , die in den Juden Max verliebt war und schwanger aus dem Elternhaus floh. Bei der Bäckerin Mathilde die für den Widerstand arbeitet, findet sie Unterschlupf. Sie hilft ihr in der Bäckerei und liefert mit ihr zusammen Brot und Gebäck an das Offizier Kasino im KZ Buchenwald aus, heimlich verstecken sie Brot für die Häftlinge und schmuggeln Botschaften von ihnen heraus. Aber eines Tages wird es Mathilde zum Verhängnis. Nun lebt Anna in stetiger Angst und als dieser Obersturmführer vor ihr steht , gibt es nur noch einen Ausweg um ihr Leben und ihres Kindes Trudie zu retten , sie wird seine Geliebte, und erduldet Demütigung und Martyrium .....

    Der Autorin Jenna Blum ist mit ihrem Roman , " Die uns Lieben " ein Tiefgehender und berührender Roman gelungen. Der von Schuldgefühlen & Geheimnissen geplagten Protagonisten und ihren Ängsten erzählt. Nach und nach erfährt man von den schrecklichen Dingen und Greul taten. Die einzelnen Charaktere , der verzweifelnden Menschen , die nach einem Ausweg suchen sind sehr klar und deutlich beschrieben. Ebenso die unheilvolle Zeit des dritten Reiches auch hier kommen die Peiniger und Übeltäter real herüber. Das Verdrängen , die Erinnerungen, Schuldgefühle und die Liebe einer verzweifelnden Mutter zu ihrem Kind , die alles tut um ihrer beider Leben zu retten. Der Schreibstil ist Klar , flüssig, spannend und Kraftvoll. Die Protagonisten wirken Lebendig und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen. Sie

    Versteht es einem in den Bann der Geschichte zu ziehen......



    Meine Meinung: Ein sehr aufwühlender Roman mit sehr viel Tiefgang, der einem tiefe Einblicke in Annas Vergangenheit gibt . Sie verstehen lernt, warum sie sich dem SS Offizier und Obersturmführer hingab. Sie rettet dadurch sich und Trudies Leben und auch vor dem Hungertod. Schließlich war Trudie eine Halbjüdin , das hätte den Tod und KZ für beide bedeutet. Das zusammen sein mit diesem Mann , denn sie nicht liebte ist von Angst, Sorge und dem Martyrium seinen Sexuellen Verlangens und Demütigungen geprägt. Was im KZ Buchenwald passierte erschüttert und beschäftigt einem . Aber auch Trudy lernt man zu verstehen , das ist der Tod ihres Stiefvaters und das Gefühl das Kind eines Nazis zu sein. Ihre Recherche zum Alltag nicht jüdischer deutscher Frauen im dritten Reich , bereiten ihr Alpträume. Aber sie kommt dadurch auch endlich , der Geschichte ihrer Mutter und deren Vergangenheit näher und erfährt von ihrem echten Vater, was ihre Mutter so verzweifelt zu Tote schweigt.


    " Ein berührender und Tiefgründiger bewegender Roman , den man nicht mehr aus der Hand legt "

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •