Die unterrichtliche Umsetzung des allgemeinen Verlaufsmodells von Jeismann anhand des Sachthemas "Die Jakobinerherrschaft" (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: gut (2,0), Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Geschichte ist im Kreis der Schulfächer in eine periphere, zuweilen...
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Produktinformationen zu „Die unterrichtliche Umsetzung des allgemeinen Verlaufsmodells von Jeismann anhand des Sachthemas "Die Jakobinerherrschaft" (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: gut (2,0), Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Geschichte ist im Kreis der Schulfächer in eine periphere, zuweilen sogar defensive Stellung geraten."
1, so lautete 1970 die Einschätzung Joachim Rohlfes zum Defizit der Geschichtsdidaktik. Die
Situation des Geschichtsunterrichtes beschrieb er als prekär: "Die in den Schulstuben wohl noch heute
vielerorts dominierende Rolle des Lehrervortrags, die starke Betonung der Faktenvermittlung, das
große Gewicht, das pure Gedächtnisleistungen in der Zensurengebung haben, die einseitige Beanspruchung
des rezeptiven Lernens in den meisten Lehrbüchern - alle diese Erscheinungen bestätigen
den Eindruck, daß das Niveau der hervorgerufenen Lernprozesse hinter dem anderer Schulfächer
zurückbleibt."2 Diese Kritik bildete den Hintergrund für den Paradigmenwechsel der Geschichtsdidaktik
in den 70er Jahren. Und vor diesem Hintergrund entwickelte Karl - Ernst Jeismann sein allgemeines
Verlaufsmodell des historisch - politischen Unterrichts, das bis heute nichts von seiner Bedeutung
eingebüßt hat. Die derzeitig gültigen Richtlinien für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen
Oberstufe für Nordrhein - Westfalen basieren bis in die Terminologie hinein auf der Konzeption
von Jeismann3 und auch die neuen Richtlinien für die Sekundarstufe I haben viele Gedanken Jeismanns
aufgenommen4.
Leider hat es Jeismann unterlassen, stärkere Präzisierungen seines Modells bezüglich einer Anwendung
im Schulunterricht vorzunehmen. Dies wäre wohl für eine breite Durchsetzung seiner Ideen in
der Schulpraxis hilfreich gewesen und hätte verhindert, daß viele Lehrer seine Konzeption als ein
theoretisches Konstrukt aus dem geschichtsdidaktischen Elfenbeinturm betrachteten.
Diese Arbeit will nun versuchen, das Jeismannsche Verlaufsmodell anhand des Sachthemas "Die Jakobinerherrschaft"
umzusetzen. Nach einer kurzen Einführung in Jeismanns Didaktik sollen die sechs
Arbeitsschritte5 thematisch konkretisiert werden.
1 Rohlfes: Umrisse, 7.
2 Ebd., 9.
3 Vgl. Richtlinien: Sek. II, vor allem S. 33 / 34, 57 /58 und 68 / 69.
4 Vgl. Richtlinien: Sek. I.
5 Vgl. Jeismann: Geschichte, 87 / 88.
1, so lautete 1970 die Einschätzung Joachim Rohlfes zum Defizit der Geschichtsdidaktik. Die
Situation des Geschichtsunterrichtes beschrieb er als prekär: "Die in den Schulstuben wohl noch heute
vielerorts dominierende Rolle des Lehrervortrags, die starke Betonung der Faktenvermittlung, das
große Gewicht, das pure Gedächtnisleistungen in der Zensurengebung haben, die einseitige Beanspruchung
des rezeptiven Lernens in den meisten Lehrbüchern - alle diese Erscheinungen bestätigen
den Eindruck, daß das Niveau der hervorgerufenen Lernprozesse hinter dem anderer Schulfächer
zurückbleibt."2 Diese Kritik bildete den Hintergrund für den Paradigmenwechsel der Geschichtsdidaktik
in den 70er Jahren. Und vor diesem Hintergrund entwickelte Karl - Ernst Jeismann sein allgemeines
Verlaufsmodell des historisch - politischen Unterrichts, das bis heute nichts von seiner Bedeutung
eingebüßt hat. Die derzeitig gültigen Richtlinien für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen
Oberstufe für Nordrhein - Westfalen basieren bis in die Terminologie hinein auf der Konzeption
von Jeismann3 und auch die neuen Richtlinien für die Sekundarstufe I haben viele Gedanken Jeismanns
aufgenommen4.
Leider hat es Jeismann unterlassen, stärkere Präzisierungen seines Modells bezüglich einer Anwendung
im Schulunterricht vorzunehmen. Dies wäre wohl für eine breite Durchsetzung seiner Ideen in
der Schulpraxis hilfreich gewesen und hätte verhindert, daß viele Lehrer seine Konzeption als ein
theoretisches Konstrukt aus dem geschichtsdidaktischen Elfenbeinturm betrachteten.
Diese Arbeit will nun versuchen, das Jeismannsche Verlaufsmodell anhand des Sachthemas "Die Jakobinerherrschaft"
umzusetzen. Nach einer kurzen Einführung in Jeismanns Didaktik sollen die sechs
Arbeitsschritte5 thematisch konkretisiert werden.
1 Rohlfes: Umrisse, 7.
2 Ebd., 9.
3 Vgl. Richtlinien: Sek. II, vor allem S. 33 / 34, 57 /58 und 68 / 69.
4 Vgl. Richtlinien: Sek. I.
5 Vgl. Jeismann: Geschichte, 87 / 88.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Laag
- 2004, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638275663
- ISBN-13: 9783638275668
- Erscheinungsdatum: 12.05.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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