Die Verwendung von Bildquellen im Geschichtsunterricht (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Überblick über den in...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Verwendung von Bildquellen im Geschichtsunterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Überblick über den in der neueren Forschung zur Geschichtsdidaktik zunehmend intensiver beachteten Komplex 'Bildquellen im Geschichtsunterricht'
[...]
Im Folgenden soll nun versucht werden, einen Überblick über den in der neueren
Forschung zur Geschichtsdidaktik zunehmend intensiver beachteten Komplex
'Bildquellen im Geschichtsunterricht' zu geben. Dazu wird zunächst auf Probleme
aufmerksam gemacht werden, die die Definition des Begriffs Bildquelle sowie die
Art der Präsentation von Bilder in Schulbüchern betreffen. Auch auf
Schwierigkeiten, mit denen sich Schüler bei der Auseinandersetzung mit Bildern
konfrontiert sehen, soll eingegangen werden. Anschließend soll gezeigt werden,
welche Methoden im Umgang mit Bildquellen von der Geschichtsdidaktik
vorgeschlagen wurden, welcher Stellenwert dabei systematischen Analyseschemata zukommt und welche Möglichkeiten für den Einsatz von Bildquellen im
Unterricht des Weiteren vorgeschlagen werden.
[...]
[...]
Im Folgenden soll nun versucht werden, einen Überblick über den in der neueren
Forschung zur Geschichtsdidaktik zunehmend intensiver beachteten Komplex
'Bildquellen im Geschichtsunterricht' zu geben. Dazu wird zunächst auf Probleme
aufmerksam gemacht werden, die die Definition des Begriffs Bildquelle sowie die
Art der Präsentation von Bilder in Schulbüchern betreffen. Auch auf
Schwierigkeiten, mit denen sich Schüler bei der Auseinandersetzung mit Bildern
konfrontiert sehen, soll eingegangen werden. Anschließend soll gezeigt werden,
welche Methoden im Umgang mit Bildquellen von der Geschichtsdidaktik
vorgeschlagen wurden, welcher Stellenwert dabei systematischen Analyseschemata zukommt und welche Möglichkeiten für den Einsatz von Bildquellen im
Unterricht des Weiteren vorgeschlagen werden.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Maleika
- 2009, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640270649
- ISBN-13: 9783640270644
- Erscheinungsdatum: 19.02.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Verwendung von Bildquellen im Geschichtsunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Verwendung von Bildquellen im Geschichtsunterricht".
Kommentar verfassen