Die Wirkung der Schuldrechtsreform auf den deutschen Kfz-Handel (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Volkswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Bei dieser symmetrischen Information...
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Produktinformationen zu „Die Wirkung der Schuldrechtsreform auf den deutschen Kfz-Handel (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Volkswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Bei dieser symmetrischen Information zwischen
Anbietern und Nachfragern sorgt allein der Preismechanismus für eine optimale Bereitstellung
der Güter.2
In der Realität des heutigen Wirtschaftslebens kann ein derartiges, auf vollkommener Information
basierendes Verhalten der Wirtschaftssubjekte nicht erwartet werden. Die Konsumenten
und Intermediäre können sich unmöglich im Sinne der traditionellen Preistheorie rational
verhalten und sich eine Übersicht über sämtliche Güter, deren Anbieter, Preise und Qualitäten
verschaffen. Verursacht wird dieses Informationsdefizit durch die Komplexität der Produkte
und die große Zahl von Anbietern, Produkten und Produktvarianten mit denen sie konfrontiert
werden.3
Wenn die Konsumenten oder Intermediäre die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung
aber nicht leicht verifizieren können, dann tendieren einige Anbieter dazu, Güter
schlechter Qualität anzubieten oder nur mit geringer Sorgfalt eine Dienstleistung auszuführen,
ohne den Preis anzupassen.4 Dieses Verhalten aufgrund asymmetrischer Information und die
damit verbundenen Transaktionskosten können zu Fehlallokationen führen und das effiziente
Funktionieren eines Marktes erheblich beeinträchtigen. Mit der vorliegenden Arbeit soll das Ziel verfolgt werden, die aus der asymmetrischen Information
resultierenden Organisationsprobleme und die daraus generierten Lösungsmöglichkeiten
in der deutschen Kfz-Branche zunächst zu beschreiben.
Die Wirkung der Schuldrechtsreform, als staatlicher Maßnahme zur Vermeidung bzw. Verminderung
dieser Informationsasymmetrien, soll untersucht und anhand einer Befragung verifiziert
werden. Ausgehend von praktizierten Maßnahmen zur Verringerung der Qualitätsunkenntnis
und der alten Gesetzeslage werden die vom Gesetzgeber neu eingebrachten Rechtsvorschriften
mit den für die Akteure positiven und negativen Änderungen im Rahmen der
Institutionsökonomie diskutiert. Basierend auf der Käufer/Verkäufer-Beziehung zwischen
dem Kunden und dem Vertragshändler sowie der Werkstatt, soll weiterhin geprüft werden,
welche Wirkung die Schuldrechtsreform auf die Rollenverteilung der betroffenen Akteure in
der Kfz-Branche hat. Insbesondere sollen dabei potentielle Marktreaktionen in der Kfz-
Branche aufgezeigt werden.
2 Vgl. Emons (2001), S 664.
3 Vgl. Lamouroux (1979), S. 17.
4 Vgl. Milgrom u. Robert (1992), S. 167.
Anbietern und Nachfragern sorgt allein der Preismechanismus für eine optimale Bereitstellung
der Güter.2
In der Realität des heutigen Wirtschaftslebens kann ein derartiges, auf vollkommener Information
basierendes Verhalten der Wirtschaftssubjekte nicht erwartet werden. Die Konsumenten
und Intermediäre können sich unmöglich im Sinne der traditionellen Preistheorie rational
verhalten und sich eine Übersicht über sämtliche Güter, deren Anbieter, Preise und Qualitäten
verschaffen. Verursacht wird dieses Informationsdefizit durch die Komplexität der Produkte
und die große Zahl von Anbietern, Produkten und Produktvarianten mit denen sie konfrontiert
werden.3
Wenn die Konsumenten oder Intermediäre die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung
aber nicht leicht verifizieren können, dann tendieren einige Anbieter dazu, Güter
schlechter Qualität anzubieten oder nur mit geringer Sorgfalt eine Dienstleistung auszuführen,
ohne den Preis anzupassen.4 Dieses Verhalten aufgrund asymmetrischer Information und die
damit verbundenen Transaktionskosten können zu Fehlallokationen führen und das effiziente
Funktionieren eines Marktes erheblich beeinträchtigen. Mit der vorliegenden Arbeit soll das Ziel verfolgt werden, die aus der asymmetrischen Information
resultierenden Organisationsprobleme und die daraus generierten Lösungsmöglichkeiten
in der deutschen Kfz-Branche zunächst zu beschreiben.
Die Wirkung der Schuldrechtsreform, als staatlicher Maßnahme zur Vermeidung bzw. Verminderung
dieser Informationsasymmetrien, soll untersucht und anhand einer Befragung verifiziert
werden. Ausgehend von praktizierten Maßnahmen zur Verringerung der Qualitätsunkenntnis
und der alten Gesetzeslage werden die vom Gesetzgeber neu eingebrachten Rechtsvorschriften
mit den für die Akteure positiven und negativen Änderungen im Rahmen der
Institutionsökonomie diskutiert. Basierend auf der Käufer/Verkäufer-Beziehung zwischen
dem Kunden und dem Vertragshändler sowie der Werkstatt, soll weiterhin geprüft werden,
welche Wirkung die Schuldrechtsreform auf die Rollenverteilung der betroffenen Akteure in
der Kfz-Branche hat. Insbesondere sollen dabei potentielle Marktreaktionen in der Kfz-
Branche aufgezeigt werden.
2 Vgl. Emons (2001), S 664.
3 Vgl. Lamouroux (1979), S. 17.
4 Vgl. Milgrom u. Robert (1992), S. 167.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Roßmann
- 2003, 1. Auflage, 108 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638174646
- ISBN-13: 9783638174640
- Erscheinungsdatum: 04.03.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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