Die Ziele und Organisationformen der jüdischer Erwachsenenbildung unter dem Einfluss des Nationalsozialismus (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt die Ursprünge der jüdischen Erwachsenenbildung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Ziele und Organisationformen der jüdischer Erwachsenenbildung unter dem Einfluss des Nationalsozialismus (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt die Ursprünge der jüdischen Erwachsenenbildung auf, sowie deren Entwicklung und Veränderung unter Einfluss des Nationalsozialismus. Anschließend wird gezeigt, wie das Judentum durch das NS-Regime beeinflusst wurde und welche Ziele die jüdische Erwachsenenbildung verfolgt hat.
In den letzten 90 Jahren kam der Erwachsenenbildung immer mehr Bedeutung zu. Aufgrund des defizitären Problembewusstseins und der Voreingenommenheit sind jedoch nur sehr wenig historische Schriften über die Erwachsenenbildung, vor Allem über die jüdische Erwachsenenbildung während des Nationalsozialismus vorhanden.
Anfänglich ist immer noch von Volksbildung die Rede, erst ab 1945 etabliert sich der Begriff Erwachsenenbildung endgültig und löst den der Volksbildung ab. Zusätzlich setzt sich der Begriff Weiterbildung als Oberbegriff gegenüber Erwachsenenbildung durch. Da die beiden Begriffe oft nicht klar voneinander zu unterscheiden sind und synonym verwendet werden, empfiehlt sich eine kurze Definition. Weiterbildung dient der Vermittlung von Qualifikationen für die Sicherung beruflicher Leistungsfähigkeit. Erwachsenenbildung hingegen orientiert sich an dem Einzelnen und hilft bei der Gewinnung und Sicherung von Identität.
In den letzten 90 Jahren kam der Erwachsenenbildung immer mehr Bedeutung zu. Aufgrund des defizitären Problembewusstseins und der Voreingenommenheit sind jedoch nur sehr wenig historische Schriften über die Erwachsenenbildung, vor Allem über die jüdische Erwachsenenbildung während des Nationalsozialismus vorhanden.
Anfänglich ist immer noch von Volksbildung die Rede, erst ab 1945 etabliert sich der Begriff Erwachsenenbildung endgültig und löst den der Volksbildung ab. Zusätzlich setzt sich der Begriff Weiterbildung als Oberbegriff gegenüber Erwachsenenbildung durch. Da die beiden Begriffe oft nicht klar voneinander zu unterscheiden sind und synonym verwendet werden, empfiehlt sich eine kurze Definition. Weiterbildung dient der Vermittlung von Qualifikationen für die Sicherung beruflicher Leistungsfähigkeit. Erwachsenenbildung hingegen orientiert sich an dem Einzelnen und hilft bei der Gewinnung und Sicherung von Identität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Luisa Wagner
- 2017, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668514615
- ISBN-13: 9783668514614
- Erscheinungsdatum: 31.08.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Ziele und Organisationformen der jüdischer Erwachsenenbildung unter dem Einfluss des Nationalsozialismus"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Ziele und Organisationformen der jüdischer Erwachsenenbildung unter dem Einfluss des Nationalsozialismus".
Kommentar verfassen