Die Zukunft der Lehrperson. Lehren mit neuen Medien in der Erwachsenen und Altenbildung (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der digitale Wandel wirkt sich auf das alltägliche Leben in...
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Produktinformationen zu „Die Zukunft der Lehrperson. Lehren mit neuen Medien in der Erwachsenen und Altenbildung (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der digitale Wandel wirkt sich auf das alltägliche Leben in der modernen Lebenswelt im 21. Jahrhundert aus. Ob im Berufs- oder Privatleben, digitale Medien sind nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken und sie erleichtern das Leben maßgeblich.
E-Learning wird insbesondere in der Erwachsenenbildung benutzt und diese Branche "boomt". Umstritten ist dennoch, ob digitale Medien und E-Learning in Schulen eingesetzt werden sollten und ob ein Lernen und Lehren mit neuen Medien sinnvoll ist.Derzeitig ist keine bundesweite einheitliche Lehrerausbildung bezüglich des Umgangs mit digitalen Medien im Kontext Lehren und Lernen und den damit verbundenen Herausforderungen vorhanden. Es stellt sich die Frage, wie neue Medien im Unterricht verwendet werden und welche Aspekte beim Lehren zu beachten sind.
Zunächst erscheint es als sinnvoll den digitalen Wandel historisch zu beleuchten und seine Auswirkungen sowie Herausforderungen darzustellen. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung der divergenten Begrifflichkeiten hinsichtlich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. Dies beinhaltet ebenso ein Kapitel zu den divergenten Varianten und Formen des Lernens mit neuen Medien sowie eine kritische Auseinandersetzung bezüglich der Vor- und Nachteile des digitalisierten Lernens und des Lernens mit neuen Medien.
Im nächsten Kapitel wird sich mit der Thematik auseinandergesetzt, ob ein Lernen mit neuen Medien besser und erfolgreich ist. Es sollte dadurch verdeutlicht werden, wie komplex und ambivalent die Thematik ist und welche Faktoren ein erfolgreiches Lernen mit neuen Medien begünstigen können.Nachdem der Themenblock behandelt wurde, wird sich dem Phänomen Lernen zugewendet. Dieser Teil beinhaltet die Differenzierung von Lehren und Lernen, die Unterscheidung und Definierung von formalen, informellen, informalen, expliziten und impliziten Lernen sowie die Auseinandersetzung mit den divergenten Lerntheorien und den Faktoren, die Lernen begünsten und tangieren.
Anschließend wird sich mit der Thematik Lernen im Alter beschäftigt. Im nächsten Kapitel wird die Methode der Studie, inklusive die Vorgehensweise, die Auswahl der Stichprobe, die Durchführung der Studie und die Methodik der Datenanalyse dargestellt. Es folgen daraufhin die Auswertungsergebnisse.
E-Learning wird insbesondere in der Erwachsenenbildung benutzt und diese Branche "boomt". Umstritten ist dennoch, ob digitale Medien und E-Learning in Schulen eingesetzt werden sollten und ob ein Lernen und Lehren mit neuen Medien sinnvoll ist.Derzeitig ist keine bundesweite einheitliche Lehrerausbildung bezüglich des Umgangs mit digitalen Medien im Kontext Lehren und Lernen und den damit verbundenen Herausforderungen vorhanden. Es stellt sich die Frage, wie neue Medien im Unterricht verwendet werden und welche Aspekte beim Lehren zu beachten sind.
Zunächst erscheint es als sinnvoll den digitalen Wandel historisch zu beleuchten und seine Auswirkungen sowie Herausforderungen darzustellen. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung der divergenten Begrifflichkeiten hinsichtlich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. Dies beinhaltet ebenso ein Kapitel zu den divergenten Varianten und Formen des Lernens mit neuen Medien sowie eine kritische Auseinandersetzung bezüglich der Vor- und Nachteile des digitalisierten Lernens und des Lernens mit neuen Medien.
Im nächsten Kapitel wird sich mit der Thematik auseinandergesetzt, ob ein Lernen mit neuen Medien besser und erfolgreich ist. Es sollte dadurch verdeutlicht werden, wie komplex und ambivalent die Thematik ist und welche Faktoren ein erfolgreiches Lernen mit neuen Medien begünstigen können.Nachdem der Themenblock behandelt wurde, wird sich dem Phänomen Lernen zugewendet. Dieser Teil beinhaltet die Differenzierung von Lehren und Lernen, die Unterscheidung und Definierung von formalen, informellen, informalen, expliziten und impliziten Lernen sowie die Auseinandersetzung mit den divergenten Lerntheorien und den Faktoren, die Lernen begünsten und tangieren.
Anschließend wird sich mit der Thematik Lernen im Alter beschäftigt. Im nächsten Kapitel wird die Methode der Studie, inklusive die Vorgehensweise, die Auswahl der Stichprobe, die Durchführung der Studie und die Methodik der Datenanalyse dargestellt. Es folgen daraufhin die Auswertungsergebnisse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Weidenbach
- 2018, 365 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366861511X
- ISBN-13: 9783668615113
- Erscheinungsdatum: 18.01.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.95 MB
- Ohne Kopierschutz
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