Dienstleistungsmarketing. Kommunikation des Leistungsversprechens unter dem Aspekt der Qualitätsunsicherheit (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Wettbewerbsintensität der Dienstleistungsbranche hat zuletzt...
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Produktinformationen zu „Dienstleistungsmarketing. Kommunikation des Leistungsversprechens unter dem Aspekt der Qualitätsunsicherheit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Wettbewerbsintensität der Dienstleistungsbranche hat zuletzt deutlich
zugenommen, da oftmals viele verschiedene Dienstleistungsanbieter nahezu identische
Leistungen anbieten. Auch sind am Markt gewisse Sättigungstendenzen zu verzeichnen.
Aufgrund dessen haben die Unternehmen ihren Fokus verstärkt auf die Marketingmaßnahme
Kommunikationspolitik gerichtet, um diese zur systematischen Kundengewinnung zu nutzen.
Sie soll dabei helfen, den Kunden gezielt anzusprechen und bei ihm Vertrauen für die eigene
Dienstleistung und das Unternehmen schaffen, was gerade im Dienstleistungssektor die Unternehmen
mitunter vor große Herausforderungen stellt.
Ziel dieser Seminararbeit ist es, die Besonderheiten der Kommunikationspolitik von Dienstleistungsanbietern
zu verdeutlichen. Im Folgenden wird zunächst der Themenkomplex
Dienstleistung angerissen, bevor der Umgang mit Qualitätsunsicherheiten im Dienstleistungssektor
vorgestellt wird. Die Kommunikationspolitik mit ihren Besonderheiten für Dienstleister
sowie die aktuelle Kommunikationssituation finden ebenfalls Beachtung. Schließen
wird die Arbeit mit einem Fazit, das gleichzeitig einen Ausblick bieten soll.
zugenommen, da oftmals viele verschiedene Dienstleistungsanbieter nahezu identische
Leistungen anbieten. Auch sind am Markt gewisse Sättigungstendenzen zu verzeichnen.
Aufgrund dessen haben die Unternehmen ihren Fokus verstärkt auf die Marketingmaßnahme
Kommunikationspolitik gerichtet, um diese zur systematischen Kundengewinnung zu nutzen.
Sie soll dabei helfen, den Kunden gezielt anzusprechen und bei ihm Vertrauen für die eigene
Dienstleistung und das Unternehmen schaffen, was gerade im Dienstleistungssektor die Unternehmen
mitunter vor große Herausforderungen stellt.
Ziel dieser Seminararbeit ist es, die Besonderheiten der Kommunikationspolitik von Dienstleistungsanbietern
zu verdeutlichen. Im Folgenden wird zunächst der Themenkomplex
Dienstleistung angerissen, bevor der Umgang mit Qualitätsunsicherheiten im Dienstleistungssektor
vorgestellt wird. Die Kommunikationspolitik mit ihren Besonderheiten für Dienstleister
sowie die aktuelle Kommunikationssituation finden ebenfalls Beachtung. Schließen
wird die Arbeit mit einem Fazit, das gleichzeitig einen Ausblick bieten soll.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Gronauer
- 2013, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656416869
- ISBN-13: 9783656416869
- Erscheinungsdatum: 22.04.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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