Dienstleistungsmarketing: Marketing-Mix - Unterschiede zum Produktbereich (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement,...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dienstleistungsmarketing: Marketing-Mix - Unterschiede zum Produktbereich (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Erreichung seiner Marketingziele hat ein Unternehmen im wesentlichen vier Instrumente zur Verfügung, um einen effizienten Absatz seiner Produkte zu gewährleisten. Eine situative Kombination dieser absatzpolitischen Instrumente bezeichnet man als Marketing-Mix. Dieser setzt sich zusammen aus Produktpolitik (die Gestaltung des Produktes selbst und der Verpackung, im weiteren Sinne auch die Ausgestaltung von Garantie- und Serviceleistungen), Preisgestaltung (inklusive Rabattpolitik sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen), Distributionspolitik (Absatzwegewahl und Aufbau der Vertriebsorganisation) sowie Kommunikationspolitik (insbesondere Werbung und Verkaufsförderung).
Im Dienstleistungsmarketing gibt es indessen zahlreiche Unterschiede zum Produktbereich, die somit auch im Marketing-Mix deutlich werden. Diese werden im Rahmen dieser Arbeit dargestellt. In Anbetracht der zahlreichen Besonderheiten der Dienstleistungen gegenüber Sachleistungen wäre es jedoch zu einfach, lediglich das Instrumentarium des Sachleistungsmarketing auf das Dienstleistungsmarketing zu übertragen. Eine dienstleistungsspezifische Erweiterung nach Meffert gibt zunächst Aufschluss über den Wandel der klassischen 4 Ps hin zu den 7 Ps des Dienstleistungsmarketing. Im Anschluss werden spezifische Charakteristika einzelner Elemente des Marketing-Mix im Kontext des Dienstleistungsmarketing anschaulich illustriert.
Im Dienstleistungsmarketing gibt es indessen zahlreiche Unterschiede zum Produktbereich, die somit auch im Marketing-Mix deutlich werden. Diese werden im Rahmen dieser Arbeit dargestellt. In Anbetracht der zahlreichen Besonderheiten der Dienstleistungen gegenüber Sachleistungen wäre es jedoch zu einfach, lediglich das Instrumentarium des Sachleistungsmarketing auf das Dienstleistungsmarketing zu übertragen. Eine dienstleistungsspezifische Erweiterung nach Meffert gibt zunächst Aufschluss über den Wandel der klassischen 4 Ps hin zu den 7 Ps des Dienstleistungsmarketing. Im Anschluss werden spezifische Charakteristika einzelner Elemente des Marketing-Mix im Kontext des Dienstleistungsmarketing anschaulich illustriert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Geckeler
- 2003, 1. Auflage, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638163350
- ISBN-13: 9783638163354
- Erscheinungsdatum: 10.01.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Dienstleistungsmarketing: Marketing-Mix - Unterschiede zum Produktbereich"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dienstleistungsmarketing: Marketing-Mix - Unterschiede zum Produktbereich".
Kommentar verfassen