Digitale Transformation am Beispiel des Retail Banking (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme), Sprache: Deutsch, Abstract: Das klassische...
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme), Sprache: Deutsch, Abstract: Das klassische Retailgeschäft der Banken steht vor einem großen Umbruch. Während Banken in den 1970er Jahren durch hohe Erträge, steigende Bilanzen und verhältnismäßig geringen Kosten aufblühen konnten, wird die Finanzbranche heute durch neue Wettbewerber, Technologien und Geschäftsmodelle bedroht. Banken haben hohe Verluste zu verzeichnen, Kunden werden kritisch und über Jahre etablierte Finanzmarktstrukturen brechen auf. Die Zufriedenheit der Kunden sinkt und Bedürfnisse werden nicht befriedigt, sodass große Abwanderungen zu neuen Playern die Folge sind. Die Digitalisierung bedroht jedoch nicht nur Banken, sondern stellt die Medien- oder Automobilindustrie ebenso wie viele andere Industrien vor große Herausforderungen. Menschen werden durch Smartphones und Tablets immer digitaler, ein Wandel geht somit auch von der Gesellschaft aus, weil sich die Art und Weise zu leben grundlegend verändert hat.
Weitere Einflüsse für den Umbruch im Retailgeschäft sind einschlagende Ereignisse wie die Finanzkrise 2009, die Schuldenkrise, verschärfte Regulierungen und die völlig neuen Rahmenbedingungen für Banken zu wirtschaften. Neue Bezahlsysteme, vielfältige Technologietrends und innovative Geschäftsmodelle von Gründungsunternehmen, die zuvor keine Rolle in der Finanzbranche gespielt haben, stellen etablierte Banken vor große Probleme. Die steigende Nutzung von digitalen Kanälen wie Online Banking, Social Media und allgemein dem Internet zeigt, dass eine Digitalisierung von den Kunden gefordert ist. Filialen werden dafür weniger genutzt, Produkte, Preise sowie allgemeine Leistungen im Internet hinterfragt und verglichen. Wo die Bank früher noch Produkte sowie Preise vorgegeben hat und durch die Marktmacht als nahezu unbezwingbar galt, entwickelt sich heute ein neuer Wettbewerb um Kunden, Produkte, Dienstleistungen und ihr Preise. Viele Banken wirken gelähmt, sehen den Umbruch mit Skepsis oder vertrauen auf alte Prinzipien.
Fest steht aber, dass Studien offenlegen wie einflussreich die Digitalisierung das klassische Retailgeschäft verändert hat und verändern wird. Es geht um radikale Veränderungen, um ein Umdenken von Führungskräften und um das Überleben von Banken. Besteht die wesentliche Bedrohung durch die Digitalisierung, ist sie aber auch Schlüssel für eine moderne "Bank der Zukunft". Für viele Banken ist eine digitale Transformation unausweichlich, die Risiken sowie Herausforderungen offenbart, aber auch Erfolgspotentiale und enorme Wachstumschancen eröffnet.
Weitere Einflüsse für den Umbruch im Retailgeschäft sind einschlagende Ereignisse wie die Finanzkrise 2009, die Schuldenkrise, verschärfte Regulierungen und die völlig neuen Rahmenbedingungen für Banken zu wirtschaften. Neue Bezahlsysteme, vielfältige Technologietrends und innovative Geschäftsmodelle von Gründungsunternehmen, die zuvor keine Rolle in der Finanzbranche gespielt haben, stellen etablierte Banken vor große Probleme. Die steigende Nutzung von digitalen Kanälen wie Online Banking, Social Media und allgemein dem Internet zeigt, dass eine Digitalisierung von den Kunden gefordert ist. Filialen werden dafür weniger genutzt, Produkte, Preise sowie allgemeine Leistungen im Internet hinterfragt und verglichen. Wo die Bank früher noch Produkte sowie Preise vorgegeben hat und durch die Marktmacht als nahezu unbezwingbar galt, entwickelt sich heute ein neuer Wettbewerb um Kunden, Produkte, Dienstleistungen und ihr Preise. Viele Banken wirken gelähmt, sehen den Umbruch mit Skepsis oder vertrauen auf alte Prinzipien.
Fest steht aber, dass Studien offenlegen wie einflussreich die Digitalisierung das klassische Retailgeschäft verändert hat und verändern wird. Es geht um radikale Veränderungen, um ein Umdenken von Führungskräften und um das Überleben von Banken. Besteht die wesentliche Bedrohung durch die Digitalisierung, ist sie aber auch Schlüssel für eine moderne "Bank der Zukunft". Für viele Banken ist eine digitale Transformation unausweichlich, die Risiken sowie Herausforderungen offenbart, aber auch Erfolgspotentiale und enorme Wachstumschancen eröffnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julian Abbing
- 2018, 61 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668721203
- ISBN-13: 9783668721203
- Erscheinungsdatum: 07.06.2018
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