Digitale Unterweisung als Alternative zu mündlichen Unterweisungen in der Arbeitssicherheit? (PDF)
Eine vergleichende Untersuchung
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigte sich mit der Einführung eines digitalen Unterweisungssystems an einer Hochschule. Die...
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Produktinformationen zu „Digitale Unterweisung als Alternative zu mündlichen Unterweisungen in der Arbeitssicherheit? (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigte sich mit der Einführung eines digitalen Unterweisungssystems an einer Hochschule. Die Hochschule plant, die Grundunterweisung im Arbeitsschutz ihrer mehr als eintusend Mitarbeiter sowie die Studenten mit Hilfe der Lernplattform Moodle durchzuführen. Ziel dieser Ausarbeitung ist in erster Linie, die Wirksamkeit der geplanten digitalen Unterweisung und der mündlichen Unterweisung, wie sie bisher an der Hochschule durchgeführt wird, zu ermitteln und zu vergleichen.
Im Rahmen dieser Evaluation wurden allerdings auch arbeitsschutzrechtliche und datenschutzrechtliche Gesichtspunkte untersucht. Auch ein Wirtschaftlichkeitsvergleich wurde aufgestellt. Um Anregungen für die Gestaltung der digitalen Unterweisung zu erhalten, wurden mit Hilfe von Fragebögen Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu ihren Erfahrungen mit dieser Unterweisungsform befragt. Eine anschließende Datenerhebung mit 32 Studenten, in Form eines Vorher-Nachher-Szenarios, diente dazu, die Wirksamkeit der beiden Unterweisungsformen zu ermitteln. Ergänzend dazu sollten die Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, der das Motivationspotential und den vermuteten Wissenstransfer erfasste.
Es zeigte sich, dass die mündliche Unterweisung die Teilnehmer geringfügig besser motivieren konnte. Bei dem von den Teilnehmern erwarteten Wissenstransfer hatte keine der Unterweisungen einen Vorteil. Sie waren nur mäßig überzeugt, sich im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zukünftig besser bewegen zu können. Bei der Wirksamkeit hatte die digitale Unterweisung allerdings ihre Vorteile, diese waren jedoch nicht signifikant. Im Vergleich zum ersten Wissenstest konnten beide Unterweisungen das Wissen der Teilnehmer verbessern. In der Gesamtbetrachtung ist die Umstellung auf digitale Unterweisung in jener Form zu empfehlen, da sie neben zufriedenstellender Wirksamkeit im Kontext der Hochschule Niederrhein auch Kosten- und Zeitersparnis bedeutet.
Im Rahmen dieser Evaluation wurden allerdings auch arbeitsschutzrechtliche und datenschutzrechtliche Gesichtspunkte untersucht. Auch ein Wirtschaftlichkeitsvergleich wurde aufgestellt. Um Anregungen für die Gestaltung der digitalen Unterweisung zu erhalten, wurden mit Hilfe von Fragebögen Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu ihren Erfahrungen mit dieser Unterweisungsform befragt. Eine anschließende Datenerhebung mit 32 Studenten, in Form eines Vorher-Nachher-Szenarios, diente dazu, die Wirksamkeit der beiden Unterweisungsformen zu ermitteln. Ergänzend dazu sollten die Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, der das Motivationspotential und den vermuteten Wissenstransfer erfasste.
Es zeigte sich, dass die mündliche Unterweisung die Teilnehmer geringfügig besser motivieren konnte. Bei dem von den Teilnehmern erwarteten Wissenstransfer hatte keine der Unterweisungen einen Vorteil. Sie waren nur mäßig überzeugt, sich im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zukünftig besser bewegen zu können. Bei der Wirksamkeit hatte die digitale Unterweisung allerdings ihre Vorteile, diese waren jedoch nicht signifikant. Im Vergleich zum ersten Wissenstest konnten beide Unterweisungen das Wissen der Teilnehmer verbessern. In der Gesamtbetrachtung ist die Umstellung auf digitale Unterweisung in jener Form zu empfehlen, da sie neben zufriedenstellender Wirksamkeit im Kontext der Hochschule Niederrhein auch Kosten- und Zeitersparnis bedeutet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Wallmeier
- 2018, 120 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668634416
- ISBN-13: 9783668634411
- Erscheinungsdatum: 12.02.2018
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