Vergleichende Darstellung der beiden spurgebundenen Hochgeschwindigkeitsbahnen ICE und Transrapid (PDF)
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die beiden deutschen Zugvarianten für den Hochgeschwindigkeitsverkehr basieren auf unterschiedlichen technischen Prinzipien, deren Merkmale und Besonderheiten hier im Rahmen dieser Diplomarbeit dargestellt werden....
Die beiden deutschen Zugvarianten für den Hochgeschwindigkeitsverkehr basieren auf unterschiedlichen technischen Prinzipien, deren Merkmale und Besonderheiten hier im Rahmen dieser Diplomarbeit dargestellt werden....
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Produktinformationen zu „Vergleichende Darstellung der beiden spurgebundenen Hochgeschwindigkeitsbahnen ICE und Transrapid (PDF)“
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die beiden deutschen Zugvarianten für den Hochgeschwindigkeitsverkehr basieren auf unterschiedlichen technischen Prinzipien, deren Merkmale und Besonderheiten hier im Rahmen dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Dabei wird ein breiter Bogen von den technischen Hintergründen von Fahrzeug und Fahrweg, über ökologische und wirtschaftliche Gesichtspunkte, bis zu Fragen der Zweck- und Zukunftsmäßigkeit dieser Verkehrsmittel gespannt.
Ein breiter Raum wird den technologischen Zusammenhängen der beiden Bahnen gewidmet, da diese die Grundlage für die abschließende Bewertung bilden. Dabei werden Aspekte der Fahrwegeigenschaften ebenso in den Betrachtungsmittelpunkt gerückt wie zum Beispiel die unterschiedlichen Traktionsausrüstungen oder die Energieversorgung der beiden Systeme.
Die einzelnen Gesichtspunkte werden kapitelweise verglichen und nochmals am Ende zusammengefaßt. In einem als ¿Exkurs¿ deklarierten Sonderkapitel wird auf die Konkurrenzsituation zu ausländischen Hochgeschwindigkeitszügen und anderen Verkehrsmittel eingegangen. Abschließend wird kurz die Frage der Eignung der hier besprochenen Schnellbahnen als sinnvoller Bestandteil des zukünftigen Gesamtverkehrssystems beleuchtet. Zahlreiche Tabellen sowie einige Bilder und Grafiken in Text und Anhang runden diese Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VORWORT1
VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN8
VERZEICHNIS DER BILDER12
VERZEICHNIS DER TABELLEN13
1.EINLEITUNG14
2.TECHNISCHES PRINZIP DER VERKEHRSSYSTEME16
2.1RAD/SCHIENE-TECHNIK16
2.1.1Historische Entwicklung16
2.1.2Technische Grundlagen17
2.2MAGNETFAHRTECHNIK19
2.2.1Entwicklungsphasen19
2.2.2Varianten der Magnetbahnsysteme20
2.2.3Funktionsprinzip bei der Transrapidtechnologie22
2.3SYSTEMBEWERTUNG23
3.FAHRZEUGE25
3.1ICE25
3.1.1Fahrzeuggenerationen25
3.1.1.1ICE/V26
3.1.1.2ICE 127
3.1.1.3ICE 230
3.1.2Fahrzeugdaten und Besonderheiten des ICE 334
3.1.3Elektrische und dieselelektrische Triebzüge der ICE-Familie mit Neigetechnik39
3.1.3.1Entwicklungsmotivation39
3.1.3.2Neigetechnik39
3.1.3.3ICE T40
3.1.3.4ICE TD42
3.1.4Zugkonfigurationen43
3.2TRANSRAPID44
3.2.1Entwicklungsstufen45
3.2.2Fahrzeugdaten und Eigenschaften des TR 0849
3.2.3Zugkonfiguration53
3.3VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG54
4.FAHRWEGE57
4.1FAHRWEG FÜR DEN ICE57
4.1.1Allgemeines57
4.1.2Bauweise59
4.1.2.1Erdkörper59
4.1.2.2Oberbauformen61
4.1.2.2.1Schotteroberbau61
4.1.2.2.2Feste [...]
Die beiden deutschen Zugvarianten für den Hochgeschwindigkeitsverkehr basieren auf unterschiedlichen technischen Prinzipien, deren Merkmale und Besonderheiten hier im Rahmen dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Dabei wird ein breiter Bogen von den technischen Hintergründen von Fahrzeug und Fahrweg, über ökologische und wirtschaftliche Gesichtspunkte, bis zu Fragen der Zweck- und Zukunftsmäßigkeit dieser Verkehrsmittel gespannt.
Ein breiter Raum wird den technologischen Zusammenhängen der beiden Bahnen gewidmet, da diese die Grundlage für die abschließende Bewertung bilden. Dabei werden Aspekte der Fahrwegeigenschaften ebenso in den Betrachtungsmittelpunkt gerückt wie zum Beispiel die unterschiedlichen Traktionsausrüstungen oder die Energieversorgung der beiden Systeme.
Die einzelnen Gesichtspunkte werden kapitelweise verglichen und nochmals am Ende zusammengefaßt. In einem als ¿Exkurs¿ deklarierten Sonderkapitel wird auf die Konkurrenzsituation zu ausländischen Hochgeschwindigkeitszügen und anderen Verkehrsmittel eingegangen. Abschließend wird kurz die Frage der Eignung der hier besprochenen Schnellbahnen als sinnvoller Bestandteil des zukünftigen Gesamtverkehrssystems beleuchtet. Zahlreiche Tabellen sowie einige Bilder und Grafiken in Text und Anhang runden diese Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VORWORT1
VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN8
VERZEICHNIS DER BILDER12
VERZEICHNIS DER TABELLEN13
1.EINLEITUNG14
2.TECHNISCHES PRINZIP DER VERKEHRSSYSTEME16
2.1RAD/SCHIENE-TECHNIK16
2.1.1Historische Entwicklung16
2.1.2Technische Grundlagen17
2.2MAGNETFAHRTECHNIK19
2.2.1Entwicklungsphasen19
2.2.2Varianten der Magnetbahnsysteme20
2.2.3Funktionsprinzip bei der Transrapidtechnologie22
2.3SYSTEMBEWERTUNG23
3.FAHRZEUGE25
3.1ICE25
3.1.1Fahrzeuggenerationen25
3.1.1.1ICE/V26
3.1.1.2ICE 127
3.1.1.3ICE 230
3.1.2Fahrzeugdaten und Besonderheiten des ICE 334
3.1.3Elektrische und dieselelektrische Triebzüge der ICE-Familie mit Neigetechnik39
3.1.3.1Entwicklungsmotivation39
3.1.3.2Neigetechnik39
3.1.3.3ICE T40
3.1.3.4ICE TD42
3.1.4Zugkonfigurationen43
3.2TRANSRAPID44
3.2.1Entwicklungsstufen45
3.2.2Fahrzeugdaten und Eigenschaften des TR 0849
3.2.3Zugkonfiguration53
3.3VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG54
4.FAHRWEGE57
4.1FAHRWEG FÜR DEN ICE57
4.1.1Allgemeines57
4.1.2Bauweise59
4.1.2.1Erdkörper59
4.1.2.2Oberbauformen61
4.1.2.2.1Schotteroberbau61
4.1.2.2.2Feste [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Englmeier
- 2002, 1. Auflage, 146 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832453385
- ISBN-13: 9783832453381
- Erscheinungsdatum: 23.04.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.62 MB
- Ohne Kopierschutz
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