Diskrepanzkriterien in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie / essentials (PDF)
Eine kritische Auseinandersetzung zur Orientierung in der diagnostischen Praxis
Dieses essential zeigt praxisnah, dass Diagnostik weit über die bloße Durchführung von Testverfahren und das anschließende Ablesen von Prozenträngen in Normwerttabellen hinausgeht. Dabei meint Diagnostik vor allem die Interpretation und somit die Bewertung...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 15.41 €
eBook (pdf) -67%
5.13 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diskrepanzkriterien in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie / essentials (PDF)“
Dieses essential zeigt praxisnah, dass Diagnostik weit über die bloße Durchführung von Testverfahren und das anschließende Ablesen von Prozenträngen in Normwerttabellen hinausgeht. Dabei meint Diagnostik vor allem die Interpretation und somit die Bewertung und Gewichtung von Testergebnissen. Denn viel zu oft fußt die Diagnosestellung bei umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten allein auf teilweise irreführenden diagnostischen Kriterien und vernachlässigt die weitreichenden Schwächen der den Testverfahren zugrundeliegenden Testtheorie. Der Autor zeigt Irrwege und Lösungen auf und hilft damit, die richtigen diagnostischen Entscheidungen zu treffen.
Der Inhalt
- Diagnose als richtige Entscheidung
- Klassifikation, Leitlinie und Kriterien
- Aussagekraft diagnostischer Kriterien und Interpretation von Testwerten
- Bezugsgruppendiskrepanz und IQ-Diskrepanz
- Regressionsmethode und IQ-Diskrepanz
- CHC-Theorie und XBA - Cross-Battery Assessment
Die Zielgruppen
- Praktikerinnen und Praktiker in Psychologie, Lerntherapie und Bildungseinrichtungen
- Dozierende und Studierende der Bereiche Diagnostik, Pädagogische Psychologie und Klinische Psychologie
Der Autor
Lars Tischler lehrt an der Medical School Hamburg Diagnostik in der Pädagogischen Psychologie, Intervention in der Pädagogischen Psychologie und Allgemeine Psychologie.
Autoren-Porträt von Lars Tischler
Lars Tischler lehrt an der Medical School Hamburg Diagnostik in der Pädagogischen Psychologie, Intervention in der Pädagogischen Psychologie und Allgemeine Psychologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars Tischler
- 2019, 1. Aufl. 2019, 50 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658251581
- ISBN-13: 9783658251581
- Erscheinungsdatum: 28.01.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.35 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Diskrepanzkriterien in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie / essentials"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diskrepanzkriterien in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie / essentials".
Kommentar verfassen