Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.81 (PDF)
Eine ethnographische Studie
Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 71.95 €
eBook (pdf) -21%
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.81 (PDF)“
Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen undStrafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums.
Der Inhalt
- Leistungsbeurteilung
- Subjektivierung
- Ethnographie
- Konzentrierte Arbeitshaltung
- Klassenarbeiten
- Zeugnisvergabe
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung
- Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern
Die Autorin
Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Autoren-Porträt von Annette Hess
Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M.Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Hess
- 2020, 1. Aufl. 2020, 377 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658300329
- ISBN-13: 9783658300326
- Erscheinungsdatum: 21.04.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.81"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.81".
Kommentar verfassen