Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.4 (PDF)
Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I
Wie kann Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen zu reichhaltigen mathematischen Problemen gelingen? Aufbauend auf grundsätzlichen empirischen Erkenntnissen über allgemein förderliche Gesprächsführung und theoretisch begründeten Vorschlägen für sprachlich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
41.59 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.4 (PDF)“
Wie kann Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen zu reichhaltigen mathematischen Problemen gelingen? Aufbauend auf grundsätzlichen empirischen Erkenntnissen über allgemein förderliche Gesprächsführung und theoretisch begründeten Vorschlägen für sprachlich günstiges Lehrerhandeln geht Frauke Link dieser Frage nach. Sie entwickelt dazu ein Modell, mit dem empirisch die Bedeutsamkeit prozessbegleitender Lehrinterventionen erfasst werden kann. Lehrer-Schüler-Dialoge zu problemhaltigen Aufgaben der Arithmetik, Geometrie, Kombinatorik und den Funktionen untersucht die Autorin im Hinblick auf die Verwendung und die entstehende Bedeutung strategischer Interventionen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich trotz der Komplexität der Dialoge sprachlich ähnliche Konstrukte aufgabenübergreifend finden lassen, die gesprächs- und lernförderlich scheinen.
Autoren-Porträt von Frauke Link
Dr. Frauke Link promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frauke Link
- 2011, 2011, 238 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 383488247X
- ISBN-13: 9783834882479
- Erscheinungsdatum: 18.07.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.87 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.4"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.4".
Kommentar verfassen