Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.35 (PDF)
Eine Entwicklungsforschungsstudie
Birte Pöhler (verh. Friedrich) präsentiert ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes fach- und sprachintegriertes Lehr-Lern-Arrangement zur alltagsrelevanten Thematik der Prozente, das der Förderung insbesondere von sprachlich schwachen Lernenden...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.35 (PDF)“
Birte Pöhler (verh. Friedrich) präsentiert ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes fach- und sprachintegriertes Lehr-Lern-Arrangement zur alltagsrelevanten Thematik der Prozente, das der Förderung insbesondere von sprachlich schwachen Lernenden dient und sich auch für den Erstzugang im Unterricht zweier Klassen als wirksam erwiesen hat. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass ein fachlicher und ein sprachlicher Lernpfad strukturiert und mithilfe eines graphischen Darstellungsmittels systematisch verknüpft werden. Die Autorin illustriert die damit initiierbaren individuellen Lernwege und rekonstruiert detailliert, inwiefern Lernende schriftlich oder mündlich angebotene Sprachmittel tatsächlich aufnehmen oder eigene finden, um die mathematischen Zusammenhänge auszudrücken.
Der Inhalt
- Typische konzeptuelle Hürden und Lesehürden im Umgang mit Prozenten
- Sprachförderung im Mathematikunterricht
- Konzeption eines fach- und sprachintegrierten Konzepts am Beispiel der Thematik der Prozente
- Methode der Spurenanalyse zur Rekonstruktion lexikalischer Lernwege
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Birte Pöhler promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Autoren-Porträt von Birte Pöhler
Birte Pöhler promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.Bibliographische Angaben
- Autor: Birte Pöhler
- 2018, 1. Aufl. 2018, 383 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658213752
- ISBN-13: 9783658213756
- Erscheinungsdatum: 15.03.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.35"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.35".
Kommentar verfassen