Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.41 (PDF)
Entwicklung und Erforschung komplementärer Spiel- und Lernumgebungen
Der Entwicklung des relationalen Zahlverständnisses kommt im Übergang von der Kita in die Grundschule, d.h. im Alter von vier bis sechs Jahren, besondere Bedeutung zu. Dorothea Tubach stellt zwei komplementäre Spiel- und Lernumgebungen vor, die beide eine...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.41 (PDF)“
Der Entwicklung des relationalen Zahlverständnisses kommt im Übergang von der Kita in die Grundschule, d.h. im Alter von vier bis sechs Jahren, besondere Bedeutung zu. Dorothea Tubach stellt zwei komplementäre Spiel- und Lernumgebungen vor, die beide eine authentische mathematische Lernsituation für den jeweiligen Lernort in Kita und Anfangsunterricht bieten. Sie sind gleichsam aufeinander bezogen und nutzen mathematisches Spiel als Designelement. Die rekonstruierten Deutungen zum relationalen Zahlverständnis der Kinder zeigen, dass komplementäre Spiel- und Lernumgebungen einen Beitrag zur Übergangsgestaltung leisten können. Die Charakterisierung der jeweiligen Spiel- und Lernsituationen erlaubt die Ausschärfung des Begriffs des mathematischen Spiels.
- Relationales Zahlverständnis aus entwicklungspsychologischer Perspektive
- Spielen und Mathematik
- Gestaltung anschlussfähiger Lernprozesse
- Mathematikim Spiel und Mathematik als Spiel
- Komplementäre Spiel- und Lernumgebungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Dorothea Tubach promovierte bei Prof. Dr. Marcus Nührenbörger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Autoren-Porträt von Dorothea Tubach
Dorothea Tubach promovierte bei Prof. Dr. Marcus Nührenbörger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothea Tubach
- 2019, 1. Aufl. 2019, 298 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658250836
- ISBN-13: 9783658250836
- Erscheinungsdatum: 21.01.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.34 MB
- Ohne Kopierschutz
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