Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.42 (PDF)
Lernprozessstudie zum Anteilskonzept bei deutsch-türkischen Lernenden
Taha Ertugrul Kuzu untersucht Formen und Funktionen der Aktivierung mehrsprachiger Ressourcen im Rahmen mathematischer Verstehensprozesse im vorrangig monolingualen deutschen Schulkontext. Dazu kombiniert er in einem interdisziplinären Forschungszugriff...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 51.39 €
eBook (pdf) -20%
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.42 (PDF)“
Taha Ertugrul Kuzu untersucht Formen und Funktionen der Aktivierung mehrsprachiger Ressourcen im Rahmen mathematischer Verstehensprozesse im vorrangig monolingualen deutschen Schulkontext. Dazu kombiniert er in einem interdisziplinären Forschungszugriff mathematikdidaktische und linguistische Perspektiven auf die Mehrsprachigkeit, um in qualitativen Fallanalysen individuelle Lernpfade und Sprachnutzungsmuster zu rekonstruieren. Als zentrale Erkenntnis zeigt der Autor, dass sich die mehrsprachigen Ressourcen der Lernenden sukzessive vernetzen und im Lernprozess wichtige Funktionen, wie die Schaffung von konzeptueller Multiperspektivität sowie der Konsolidierung von Vorstellungen, einnehmen.
Der Inhalt
- Theoretische Hintergründe zur Mehrsprachigkeit und Vorstellungsentwicklung
- Lernprozessanalysen in einem qualitativen Forschungszugriff
- Analysen zur Vorstellungsentwicklung und Mehrsprachigkeitsaktivierung
- Form und Funktion der Aktivierung mehrsprachiger Ressourcen in Vorstellungsentwicklungsprozessen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Linguistik und Mehrsprachigkeitsforschung
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Taha Ertugrul Kuzu promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Autoren-Porträt von Taha Ertugrul Kuzu
Taha Ertugrul Kuzu promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund.Bibliographische Angaben
- Autor: Taha Ertugrul Kuzu
- 2019, 1. Aufl. 2019, 223 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 365825761X
- ISBN-13: 9783658257613
- Erscheinungsdatum: 25.03.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.98 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.42"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.42".
Kommentar verfassen