Dynamische Strategien (PDF)
Vorsprung im internationalen Wettbewerbsprozess
Bei Veränderungen im Unternehmensumfeld, im Verhalten der Wettbewerber oder bei einem Verlust von Kompetenzen gegenüber den Wettbewerbern lassen sich (statische) Strategien, wie z. B. eine Kostenführerschafts- oder Produktinnovationsstrategie, häufig nicht...
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Produktinformationen zu „Dynamische Strategien (PDF)“
Bei Veränderungen im Unternehmensumfeld, im Verhalten der Wettbewerber oder bei einem Verlust von Kompetenzen gegenüber den Wettbewerbern lassen sich (statische) Strategien, wie z. B. eine Kostenführerschafts- oder Produktinnovationsstrategie, häufig nicht mehr vollständig umsetzen. Deshalb sind dynamische Strategien erforderlich, die die Umsetzung statischer Strategien unterstützen. In diesem Buch werden dynamische Strategien abgeleitet, die einen Vorsprung im internationalen Wettbewerb schaffen können:
- im Wettbewerb um die effizienteste Umfeldanpassung,
- im Wettbewerbskampf um Marktanteile,
- im Wettlauf um Kompetenzen.
Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Strategisches Management, an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Weiterbildungsinstitutionen, an Manager internationaler Unternehmen sowie an Unternehmensberater.
Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Zeppelin-Lehrstuhls für Internationales Management an der Zeppelin University, Friedrichshafen.
- im Wettbewerb um die effizienteste Umfeldanpassung,
- im Wettbewerbskampf um Marktanteile,
- im Wettlauf um Kompetenzen.
Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Strategisches Management, an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Weiterbildungsinstitutionen, an Manager internationaler Unternehmen sowie an Unternehmensberater.
Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Zeppelin-Lehrstuhls für Internationales Management an der Zeppelin University, Friedrichshafen.
Lese-Probe zu „Dynamische Strategien (PDF)“
"7 Marktorientierte Erklärungen statischer Strategien (S. 64-65) Die marktorientierte Sichtweise im strategischen Management erklärt Wettbewerbs vorteile aus Oligopoltheorien. Da eine allgemein akzeptierte Theorie des Oligopols fehlt (vgl. ebd., S. 2), gibt es verschiedene konkurrierende Oligopolmodelle (vgl. z. B. den Überblick über wichtige Oligopolmodelle bzw. theorien bei Schumann 1992, Kap. IV, D oder Schumann u. a. 1999, Fehl, Oberender 1994 oder 2004). Sie unterscheiden sich in den Annahmen zu den Reaktionen der Konkurrenten (vgl. Fehl, Oberender 1994, S. 265 oder 2004).
Da die Annahme homogener Konkurrenz unrealistisch ist (vgl. Bain 1956, S. 9), sind hier nur die Oligopolmodelle bzw. theorien relevant, die nicht homogene Konkurrenz unterstellen und von Oligopolen ausgehen, in denen mehrere Anbieter ein substituti ves, allerdings ökonomisch nicht identisches Produkt herstellen und zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Preisfixierung ist die Regel, d. h. jeder einzelne Anbieter setzt einen Preis, an dem sich die Nachfrager orientieren.
Marktvorteile werden aus Modellen bzw. Theorien heterogener Oligopole abgeleitet, die zu Theorien des Markteintritts (limit pricing theory"") weiterentwickelt werden (vgl. Osborne 1973, S. 71). Während die Oligopoltheorie Marktgleichgewichte in einem Oligopol meist genauer in einem Dyopol mit nur zwei Anbietern erklärt, erklärt die Theorie des Marktzutritts"" (Machlup 1966) die Beziehungen zwischen etablierten Unternehmen und potentiellen Konkurrenten (oligopolistische Konkurrenz"", vgl. Schumann 1992, S. 326 oder Fehl, Oberender 1994, S. 45). Die Bestimmung von Verhaltensweisen, die einen Markteintritt zu verhindern suchen, wurde im Rahmen einer komparativ statischen Analyse zwischen zwei Zeitpunkten durch die traditionelle Industrial Organization Forschung versucht.
Der Markteintritt wurde lange Zeit nur unzureichend untersucht (vgl. Dixit 1979, S. 20 oder Schulte 1984, S. 89). Das hatte
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zwei Gründe. Einerseits war es nicht gelungen, die in empirischen Studien (vgl. z. B. Bain 1956 oder Scherer 1970) ermittelten Einflussfaktoren wie Skalenvorteile, Vorteile der Produktdifferenzierung und absolute Kostenvorteile als Möglichkeiten, ökonomische Renten dauerhaft zu schützen, in einer Theorie zu verbinden. Andererseits wurde in Oligopolmodellen die Realität zu sehr vereinfacht. Die wichtigsten Arbeiten im Rahmen der traditionellen Industrial Organization Forschung sind neben den Arbeiten von Bain (1956 und 1968), die Weiterentwicklung durch Stylos Labini (1962) und Modigliani (1958) zum Bain Stylos Modigliani Modell und Arbeiten von Gaskins (1971) und Dixit (1979). Nur Dixit gelingt eine analytische Ableitung traditioneller Marktvorteile aus der Reaktions und der Preis Absatz Funk tion (vgl. z. B. den Überblick bei Hay, Morris 1991, Kap. 3.6, Tirole 1995, Kap. 6 sowie Stead u. a. 1996, S. 61 66). Er schafft eine Formalisierung der grundlegenden Vorteile von Bain, ohne dabei wie Stylos Labini den analytischen Gehalt durch restriktive Annahmen, z. B. homogene Märkte, erkaufen zu müssen. Der Ansatz von Dixit soll ein gehender erläutert werden, um die in betriebswirtschaftlichen Arbeiten häufig vernachlässigte Beziehung zwischen Industrial Organization Forschung, Erklärungen des Markteintritts und Marktvorteilen aufzuzeigen.
Marktorientierte Wettbewerbsvorteile lassen sich aus dem Oligopolmodell von Dixit ableiten. Dieses Modell wird zunächst vorgestellt (Abschnitt 7.1), um daraus Marktvorteile bei statischer Betrachtung abzuleiten (Abschnitt 7.2), die die wettbewerberorientierten statischen Strategien stützen, die in Abschnitt 7.3 klassifiziert werden.
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Marktorientierte Wettbewerbsvorteile lassen sich aus dem Oligopolmodell von Dixit ableiten. Dieses Modell wird zunächst vorgestellt (Abschnitt 7.1), um daraus Marktvorteile bei statischer Betrachtung abzuleiten (Abschnitt 7.2), die die wettbewerberorientierten statischen Strategien stützen, die in Abschnitt 7.3 klassifiziert werden.
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Autoren-Porträt von Heike Proff
Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Zeppelin-Lehrstuhls für Internationales Management an der Zeppelin University, Friedrichshafen.Bibliographische Angaben
- Autor: Heike Proff
- 2007, 2007, 251 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834995193
- ISBN-13: 9783834995193
- Erscheinungsdatum: 08.12.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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