E-Learning im Lehralltag (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Die Etablierung technologiegestützter Lehr- und Lernmethoden (E-Learning) in Hochschulen erlaubt es, auf Anforderungen von Studierenden und Öffentlichkeit sowie sich wandelnde politische und ökonomische Rahmenbedingungen angemessen zu reagieren. Dabei müssen sich E-Learning-Einführungs- und Förderstrategien vor allem an den individuellen Bedarfen des akademischen Lehrpersonals orientierten. Helge Fischer liefert konzeptionelle und empirisch fundierte Grundlagen für die zielgruppenspezifische Förderung der E-Learning-Nutzung im akademischen Lehralltag. Dafür betrachtet er die Übernahme von E-Learning-Innovationen aus adoptions- und praxistheoretischer Perspektive. Er leitet einen heuristischen Bezugsrahmen zur Strukturierung der E-Learning-Adoption her. Zudem identifiziert und charakterisiert er, anhand einer Studie, E-Learning-Übernehmertypen innerhalb des akademischen Lehrpersonals.
Der Inhalt
· E-Learning-Nutzung an Hochschulen
· Die Adoption von technologischen Innovationen im Kontext "Hochschule"
· Empirische Analyse der E-Learning-Übernehmer
Die Zielgruppen
· Dozierende der Sozial-, Innovations- und Bildungsforschung
· PraktikerInnen im Bereich des E-Learnings, Innovations- undBildungsmanagements
Der Autor
Dr. Helge Fischer arbeitet und forscht am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Er wurde in einem bi-nationalen Verfahren an der TU Dresden und der University of Bergen (Norwegen) promoviert.
- Autor: Helge Fischer
- 2013, 2013, 251 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3658021829
- ISBN-13: 9783658021825
- Erscheinungsdatum: 07.09.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“… Aus Praktikersicht mag die Darstellung der praxistheoretischen Rahmung und empirischmethodischer Details an einigen Stellen etwas zu ausführlich sein ... Ungeachtet dessen stellt die Studie eine Vielzahl anregender und bedenkenswerter Analysen und Beobachtungen für eine zielgruppenspezifische Förderung der E-Learning- Nutzung im akademischen Lehralltag bereit ...“ (in: e-teaching.org/Newsletter, Oktober 2013)
Schreiben Sie einen Kommentar zu "E-Learning im Lehralltag".
Kommentar verfassen