Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden / Economics Education und Human Resource Management (PDF)
Eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell
Im Fokus dieses Buches steht die Analyse längsschnittlicher Daten zur Veränderungsmessung betriebswirtschaftlichen Wissens bei Studierenden im Studienverlauf. Neben der theoretischen Konzeptualisierung zeigt Susanne Schmidt eine komplexe statistische...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden / Economics Education und Human Resource Management (PDF)“
Im Fokus dieses Buches steht die Analyse längsschnittlicher Daten zur Veränderungsmessung betriebswirtschaftlichen Wissens bei Studierenden im Studienverlauf. Neben der theoretischen Konzeptualisierung zeigt Susanne Schmidt eine komplexe statistische Modellierung des Fachwissenserwerbs. Um den besonderen methodischen Herausforderungen bei den längsschnittlichen Daten - wie Antwortausfälle bei wiederholten Messungen - zu begegnen, entwickelt die Autorin eine Variante eines Mehrebenenstrukturgleichungsmodells. Mittels dieser latenten Modellspezifikation kann unter anderem vorhergesagt werden, dass das Fachwissen im Studienverlauf einen positiven, jedoch abnehmenden Zuwachs aufweist. Auf Basis der Ergebnisse zur Wissensveränderung werden Implikationen für die Hochschullehre entwickelt.
Der Inhalt
- Forschungsstand zum Wissenserwerb bei Studierenden
- Theoretische Modellierung des Erwerbs und der Veränderung des betriebswirtschaftlichen Wissens
- Empirische Studie und Testinstrumente zur Messung der Wissensveränderung
- Entwicklung eines Mehrebenenstrukturgleichungsansatzes für Längsschnittanalysen
- Modellbasierte Hypothesentestung im eigens entwickelten Ansatz
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende aller pädagogischen und psychologischen Fachbereiche
- Bildungsforschende sowie Pädagogische Psychologen
Die Autorin
Dr. Susanne Schmidt ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsinteressen liegen auf der Messung von Lernprozessen und Wissensveränderungsverläufen bei Studierenden.
Autoren-Porträt von Susanne Schmidt
Dr. Susanne Schmidt ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsinteressen liegen auf der Messung von Lernprozessen und Wissensveränderungsverläufen bei Studierenden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Schmidt
- 2018, 1. Aufl. 2018, 324 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365821919X
- ISBN-13: 9783658219192
- Erscheinungsdatum: 25.04.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden / Economics Education und Human Resource Management"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden / Economics Education und Human Resource Management".
Kommentar verfassen