Effektive Kommunikation zur Bewältigung von Krisen. Das Beispiel Volkswagen AG (VW) (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität des Saarlandes (Universität Saarbrücken), Veranstaltung: Nachhaltiges Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Effektive Kommunikation zur Bewältigung von Krisen. Das Beispiel Volkswagen AG (VW) (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität des Saarlandes (Universität Saarbrücken), Veranstaltung: Nachhaltiges Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand welcher standardisierten Methodik lässt sich die Krisenkommunikation eines Unternehmens analysieren? Ergeben sich aus der wissenschaftlichen Theorie praktische Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Krisenbewältigung? Wie ist im Volkswagen AG (VW) Emissionsskandal die Krisenkommunikation erfolgt? Die vorliegende Ausarbeitung hat zum Ziel, diese Forschungsfragen unter Verwendung einer systematischen Literaturrecherche zu untersuchen.
Unternehmenskrisen können für jedes Unternehmen, bundesweit wie global, eine komplexe Konfliktsituation darstellen. Neben gesellschaftlichen und politischen Ereignissen, wie der COVID-19-Pandemie und dem russisch-ukrainischen Krieg, können auch Naturkatastrophen oder mediale Konfrontationen, etwa öffentlichkeitswirksame Manipulationsvorwürfe, zu unternehmerischen Krisen führen. Aufgrund des häufig unvorhergesehenen Auftretens von Krisen stehen Krisenmanager vor der Herausforderung, ein effizientes Vorgehen zur Krisenbewältigung zu wählen und zentrale Informationen möglichst rapide und transparent für alle Beteiligten zu publizieren. Eines der primär angestrebten Ziele scheint dabei der Reputationsschutz des betroffenen Unternehmens zu sein.
Unternehmenskrisen können für jedes Unternehmen, bundesweit wie global, eine komplexe Konfliktsituation darstellen. Neben gesellschaftlichen und politischen Ereignissen, wie der COVID-19-Pandemie und dem russisch-ukrainischen Krieg, können auch Naturkatastrophen oder mediale Konfrontationen, etwa öffentlichkeitswirksame Manipulationsvorwürfe, zu unternehmerischen Krisen führen. Aufgrund des häufig unvorhergesehenen Auftretens von Krisen stehen Krisenmanager vor der Herausforderung, ein effizientes Vorgehen zur Krisenbewältigung zu wählen und zentrale Informationen möglichst rapide und transparent für alle Beteiligten zu publizieren. Eines der primär angestrebten Ziele scheint dabei der Reputationsschutz des betroffenen Unternehmens zu sein.
Bibliographische Angaben
- 2022, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346706087
- ISBN-13: 9783346706089
- Erscheinungsdatum: 30.08.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Effektive Kommunikation zur Bewältigung von Krisen. Das Beispiel Volkswagen AG (VW)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Effektive Kommunikation zur Bewältigung von Krisen. Das Beispiel Volkswagen AG (VW)".
Kommentar verfassen