Ein Konzept zur Erstellung von nutzergenerierten AudioGuides als Lehrmedium (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der hier...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ein Konzept zur Erstellung von nutzergenerierten AudioGuides als Lehrmedium (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit bildet ein Konzept zur Erstellung von nutzergenerierten AudioGuides als Lehrmedium.
Zunächst werden in den Grundlagen die Entwicklung von Hörmedien und die Nutzungsmotive von Jugendlichen erläutert.
Da AudioGuides der Funktionsweise des "Podcasting" entsprechen, wird hierbei expliziter auf diese Thematik eingegangen. Ferner wird das Nutzungspotential von AudioGuides im Bildungsbereich analysiert, indem die Funktionen von AudioGuides sowohl als Eigenproduktionen als auch als Materialquelle im Unterricht beschrieben werden. Dabei lassen sich AudioGuides als Lehrmedium besonders in den Fächern Kunst und Geschichte bei der Besichtigung von Objekten (z.B. Bauwerke) einsetzen. Bei der Nutzung von AudioGuides müssen die auditiven Informationen mit den visuellen Eindrücken wahrgenommen und verarbeitet werden. Somit können durch AudioGuides Lehrinhalte vermittelt werden.
Das Konzept basiert auf einer Feldstudie, bei der 89 Schüler zur Akzeptanz und Wirkung von AudioGuides befragt worden sind. Dadurch wird verdeutlicht, wodurch die Probanden die Bereitschaft zum Zuhören von AudioGuides zeigen und durch welche Störquellen sie eventuell abgelenkt worden sind. Die Ergebnisse der Studie dienen dazu, Qualitätsmerkmale zur inhaltlichen, sprachlichen sowie akustischen Gestaltung von AudioGuides zu entwickeln. Das Konzept soll als "Leitfaden" für Schüler und Lehrkräfte dienen, um AudioGuides selbst zu produzieren und anderen Schülern zur Verfügung zu stellen.
Zunächst werden in den Grundlagen die Entwicklung von Hörmedien und die Nutzungsmotive von Jugendlichen erläutert.
Da AudioGuides der Funktionsweise des "Podcasting" entsprechen, wird hierbei expliziter auf diese Thematik eingegangen. Ferner wird das Nutzungspotential von AudioGuides im Bildungsbereich analysiert, indem die Funktionen von AudioGuides sowohl als Eigenproduktionen als auch als Materialquelle im Unterricht beschrieben werden. Dabei lassen sich AudioGuides als Lehrmedium besonders in den Fächern Kunst und Geschichte bei der Besichtigung von Objekten (z.B. Bauwerke) einsetzen. Bei der Nutzung von AudioGuides müssen die auditiven Informationen mit den visuellen Eindrücken wahrgenommen und verarbeitet werden. Somit können durch AudioGuides Lehrinhalte vermittelt werden.
Das Konzept basiert auf einer Feldstudie, bei der 89 Schüler zur Akzeptanz und Wirkung von AudioGuides befragt worden sind. Dadurch wird verdeutlicht, wodurch die Probanden die Bereitschaft zum Zuhören von AudioGuides zeigen und durch welche Störquellen sie eventuell abgelenkt worden sind. Die Ergebnisse der Studie dienen dazu, Qualitätsmerkmale zur inhaltlichen, sprachlichen sowie akustischen Gestaltung von AudioGuides zu entwickeln. Das Konzept soll als "Leitfaden" für Schüler und Lehrkräfte dienen, um AudioGuides selbst zu produzieren und anderen Schülern zur Verfügung zu stellen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Eder
- 2009, 1. Auflage, 96 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364042137X
- ISBN-13: 9783640421374
- Erscheinungsdatum: 08.09.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ein Konzept zur Erstellung von nutzergenerierten AudioGuides als Lehrmedium"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ein Konzept zur Erstellung von nutzergenerierten AudioGuides als Lehrmedium".
Kommentar verfassen