Eine Fallinterpretation nach der Objektiven Hermeneutik (PDF)
Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit einer objektiv-hermeneutischen Fallinterpretation, um das von Antinomien geprägte Lehrerhandeln zu...
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Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit einer objektiv-hermeneutischen Fallinterpretation, um das von Antinomien geprägte Lehrerhandeln zu reflektieren.
Zu Beginn werden die Elemente der Objektiven Hermeneutik in Bezug auf Andreas Wernets Publikation "Die Prinzipien der objektiven-hermeneutischen Textinterpretation" aus dem Jahr 2006 erklärt. Diese Elemente werden im Anschluss auf einen ausgewählten Fall angewendet. Die Objektive Hermeneutik ist ein Textinterpretationsverfahren, welches durch den Soziologen Ulrich Oevermann begründet wurde. Das Verfahren stellt eine sozialwissenschaftliche Methode der Analyse von Texten dar. Diese werden mittels der Forschungsmethode auf ihre intersubjektive Richtigkeit überprüft. Die Objektive Hermeneutik erhebt den Anspruch eine Wirklichkeitswissenschaft zu sein.
In Folge darauf werde ich auf das Thema "Mobbing" eingehen und theoretische Aspekte herausgreifen und erarbeiten.
Daraufhin folgt meine Interpretation. Hierbei werde ich für jede Sequenz eine Interpretation durchführen und diese dann mit möglichen Anschlüssen an die nächste Sequenz verknüpfen. Ich habe einzelne Abschnitte in ihren Absichten zugeordnet. Nach Wernet dient als Grundlage der methodologische Dreierschritt "Geschichten - Lesarten - Strukturhypothesen". Nach diesem Vorgang habe ich meine Arbeit aufgebaut.
Im Fazit stelle ich meine Ergebnisse kurz dar und bearbeite die Frage, inwiefern ich in der Rolle als Lehrerin in dieser Situation agiert hätte. Im Bezug darauf, werde ich auf die grundsätzliche Problematik des Lehrerberufs eingehen, da der Lehrer verschiedenen Antinomien unterliegt, die er versuchen muss zu überwältigen.
Zu Beginn werden die Elemente der Objektiven Hermeneutik in Bezug auf Andreas Wernets Publikation "Die Prinzipien der objektiven-hermeneutischen Textinterpretation" aus dem Jahr 2006 erklärt. Diese Elemente werden im Anschluss auf einen ausgewählten Fall angewendet. Die Objektive Hermeneutik ist ein Textinterpretationsverfahren, welches durch den Soziologen Ulrich Oevermann begründet wurde. Das Verfahren stellt eine sozialwissenschaftliche Methode der Analyse von Texten dar. Diese werden mittels der Forschungsmethode auf ihre intersubjektive Richtigkeit überprüft. Die Objektive Hermeneutik erhebt den Anspruch eine Wirklichkeitswissenschaft zu sein.
In Folge darauf werde ich auf das Thema "Mobbing" eingehen und theoretische Aspekte herausgreifen und erarbeiten.
Daraufhin folgt meine Interpretation. Hierbei werde ich für jede Sequenz eine Interpretation durchführen und diese dann mit möglichen Anschlüssen an die nächste Sequenz verknüpfen. Ich habe einzelne Abschnitte in ihren Absichten zugeordnet. Nach Wernet dient als Grundlage der methodologische Dreierschritt "Geschichten - Lesarten - Strukturhypothesen". Nach diesem Vorgang habe ich meine Arbeit aufgebaut.
Im Fazit stelle ich meine Ergebnisse kurz dar und bearbeite die Frage, inwiefern ich in der Rolle als Lehrerin in dieser Situation agiert hätte. Im Bezug darauf, werde ich auf die grundsätzliche Problematik des Lehrerberufs eingehen, da der Lehrer verschiedenen Antinomien unterliegt, die er versuchen muss zu überwältigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Büsra Dogan
- 2018, 1. Auflage, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668823472
- ISBN-13: 9783668823471
- Erscheinungsdatum: 25.10.2018
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