Eine inklusive Schule für alle (PDF)
Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln
Das Buch stellt das Konzept der Inklusiven Universitätsschule Köln (IUS) vor und legt ihre Leitlinien in sowohl praktisch als auch theoretisch orientierten Beiträgen dar. Es werden notwendige Vorkehrungen und Haltungen in der Inklusion diskutiert als auch...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
40.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eine inklusive Schule für alle (PDF)“
Das Buch stellt das Konzept der Inklusiven Universitätsschule Köln (IUS) vor und legt ihre Leitlinien in sowohl praktisch als auch theoretisch orientierten Beiträgen dar. Es werden notwendige Vorkehrungen und Haltungen in der Inklusion diskutiert als auch ein Rahmenkonzept und mögliche Stolpersteine für andere Schulgründungen aufgezeigt.
Die Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) zeigt, wie die »Inklusive Didaktik« nach Kersten Reich in die Praxis umgesetzt werden kann. Sie ist eine demokratische und partizipative Schule für alle, in der Kinder und Jugendliche optimal auf Grundlage ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen gefördert werden. Dabei setzt sie als Praxisschule der Universität Köln in der Lehramtsausbildung im Unterricht innovative Lehr- und Lernformen um. Die IUS kann Lehrkräften und anderen Beteiligten in der schulischen Inklusion, insbesondere auch Schulleiter/innen und Bildungsträgern als Modell dienen, wie Inklusion als pädagogisches und kommunales Projekt gelingen kann.
Die Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) zeigt, wie die »Inklusive Didaktik« nach Kersten Reich in die Praxis umgesetzt werden kann. Sie ist eine demokratische und partizipative Schule für alle, in der Kinder und Jugendliche optimal auf Grundlage ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen gefördert werden. Dabei setzt sie als Praxisschule der Universität Köln in der Lehramtsausbildung im Unterricht innovative Lehr- und Lernformen um. Die IUS kann Lehrkräften und anderen Beteiligten in der schulischen Inklusion, insbesondere auch Schulleiter/innen und Bildungsträgern als Modell dienen, wie Inklusion als pädagogisches und kommunales Projekt gelingen kann.
Autoren-Porträt
Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.Dieter Asselhoven war Gründungsmitglied des »school is open« BildungsRaumProjektes und Mitarbeiter im Projekt der Inklusiven Universitätsschule Köln.
Silke Kargl ist Geschäftsführerin des »school is open« BildungsRaumProjektes und Mitarbeiterin im Projekt der Inklusiven Universitätsschule Köln.
Bibliographische Angaben
- 2015, 1. Auflage, 446 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Kersten Reich, Dieter Asselhoven, Silke Kargl
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407293984
- ISBN-13: 9783407293985
- Erscheinungsdatum: 03.02.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Ein sehr ermutigendes Werk: So gelingt Inklusion.« neue caritas»Studierende und Lehrende alle Fächer erhalten mit dem hier vorliegenden Studienbuch eine ausführliche, strukturierte und sehr lesenswerte Einführung in die konstruktivistische Didaktik, die bestimmt auch ihr unterrichtliches Handeln bereichern wird.« ide Magazin- informationen zur deutschdidaktik»Empfehlenswert für alle Lehrkräfte, die sich fundiert über Inklusion informieren möchten.« LehrplanPLUS»Eine beispielgebende Handreichung auch für andere Schulen.« Zeitschrift PÄDAGOGIK
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Eine inklusive Schule für alle"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eine inklusive Schule für alle".
Kommentar verfassen