Eine relationale Perspektive auf Lernen (PDF)
Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität
Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eine relationale Perspektive auf Lernen (PDF)“
Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer "offenen Persönlichkeit" oder als "homines aperti" (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder "primäre Sozialität" (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden "ontologischen Halt".
Autoren-Porträt von Franz Schaller
Franz Schaller ist Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation",Trainer für wissenschaftliches Schreiben sowie Redakteur bei einem Verlag für Bildungsmedien
Bibliographische Angaben
- Autor: Franz Schaller
- 2012, 1. Auflage, 460 Seiten, Deutsch
- Verlag: Budrich UniPress
- ISBN-10: 386388177X
- ISBN-13: 9783863881771
- Erscheinungsdatum: 28.02.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Eine relationale Perspektive auf Lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eine relationale Perspektive auf Lernen".
Kommentar verfassen