Einen Zugang zur Bibel gewinnen - lebendig, erfahrungsbezogen und ganzheitlich (PDF)
In Verbindung mit einem Besuch des Bibelzentrums Schleswig
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 2, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Veranstaltung: Religionsseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser vorliegenden Arbeit soll eine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
24.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einen Zugang zur Bibel gewinnen - lebendig, erfahrungsbezogen und ganzheitlich (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 2, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Veranstaltung: Religionsseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser vorliegenden Arbeit soll eine Unterrichtseinheit zur Bibel vorgestellt werden. Die Bibel stellt die Grundlage des Christentums und die Quelle des Glaubens dar. Deshalb sollten das Wissen um sie und der Umgang mit ihr auch eine zentrale Rolle im Religionsunterricht einnehmen.
Im Rahmen dieser Einheit möchte ich zunächst die Unterrichtskonzepte aus pädagogischer Sicht erläutern, die mich zum Besuch des Bibelzentrums und zur Durchführung der Unterrichtseinheit inspiriert haben und außerdem Begründungen für die Notwendigkeit neuer Unterrichtskonzepte liefern.
Anschließend stelle ich das Bibelzentrum an sich und das dahinter stehende Konzept genauer vor und stelle Überlegungen an, wie im Rahmen des Religionsunterrichts Zugangsmöglichkeiten zur Bibel geschaffen werden können.
Es folgen Erläuterungen zur Klasse, ich formuliere Lernziele und lege die Struktur der Unterrichtseinheit dar.
Im Hauptteil dieser Arbeit möchte ich die Unterrichtsstunden einzeln darstellen, wobei ich in der detaillierten Beschreibung Schwerpunkte setze. Bereits in diesem Teil werte ich die Unterrichtsstunden aus, während im letzten Teil herausragende Aspekte der Unterrichtseinheit einschließlich ihrer Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler herausgearbeitet sowie Schlussfolgerungen für die zukünftige Durchführung einer solchen Einheit gezogen werden.
Im Rahmen dieser Einheit möchte ich zunächst die Unterrichtskonzepte aus pädagogischer Sicht erläutern, die mich zum Besuch des Bibelzentrums und zur Durchführung der Unterrichtseinheit inspiriert haben und außerdem Begründungen für die Notwendigkeit neuer Unterrichtskonzepte liefern.
Anschließend stelle ich das Bibelzentrum an sich und das dahinter stehende Konzept genauer vor und stelle Überlegungen an, wie im Rahmen des Religionsunterrichts Zugangsmöglichkeiten zur Bibel geschaffen werden können.
Es folgen Erläuterungen zur Klasse, ich formuliere Lernziele und lege die Struktur der Unterrichtseinheit dar.
Im Hauptteil dieser Arbeit möchte ich die Unterrichtsstunden einzeln darstellen, wobei ich in der detaillierten Beschreibung Schwerpunkte setze. Bereits in diesem Teil werte ich die Unterrichtsstunden aus, während im letzten Teil herausragende Aspekte der Unterrichtseinheit einschließlich ihrer Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler herausgearbeitet sowie Schlussfolgerungen für die zukünftige Durchführung einer solchen Einheit gezogen werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Carstens
- 2006, 1. Auflage, 55 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638466906
- ISBN-13: 9783638466905
- Erscheinungsdatum: 08.02.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einen Zugang zur Bibel gewinnen - lebendig, erfahrungsbezogen und ganzheitlich"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einen Zugang zur Bibel gewinnen - lebendig, erfahrungsbezogen und ganzheitlich".
Kommentar verfassen