Einflüsse der Medien auf das Wahlverhalten (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar "Einführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten", Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einflüsse der Medien auf das Wahlverhalten (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar "Einführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten", Sprache: Deutsch, Abstract: Medien spielen im modernen Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle, sei es die
Presse, der Rundfunk oder das in den letzten Jahren fast revolutionäre Züge
annehmende Internet. Oftmals werden die Medien auch als die ,,vierte Gewalt" im
Staat bezeichnet.
"Speziell für den Bereich der Politik wurden den Massenmedien unter Rückgriff auf
normative Konzepte der Demokratietheorie... die Funktionen der Artikulation von
gesellschaftlichen Bedürfnissen und politischen Forderungen, der Kritik und Kontrolle
von Machtträgern, der Konsensbildung zu politischen Entscheidungen und der
soziopolitischen Integration des Gemeinwesens zugeordnet."1
88 Prozent aller österreichischen Haushalte haben eine regionale, 13 Prozent eine
überregionale Zeitung abonniert. Politische Informationen entnehmen den Zeitungen
69 Prozent. Täglich Nachrichten im Hörfunk hören 66 Prozent der Österreicher. Noch
wesentlich verbreiteter ist das Fernsehen.
Medien und Politik gehen eine enge Verbindung ein. Die Massenmedien dienen in
ihrer Form als Informationsvermittler also unter anderem auch dazu, dem Bürger die
erfahrungsferne Welt der ,,großen Politik" näher zu bringen2. Es stellt sich somit die
Frage, ob und inwieweit sie damit sein politisches Verhalten beeinflussen können.
Ich werde mich im Nachfolgenden mit dem Zusammenhang zwischen
Massenmedien und dem Wahlverhalten der Bürger auseinandersetzen. In einem
ersten Teil gilt es theoretische Wahrnehmung und Wirkung der Medien aufzuzeigen.
Im zweiten Teil stehen dann die konkreten Auswirkungen im Vordergrund.
[...]
Presse, der Rundfunk oder das in den letzten Jahren fast revolutionäre Züge
annehmende Internet. Oftmals werden die Medien auch als die ,,vierte Gewalt" im
Staat bezeichnet.
"Speziell für den Bereich der Politik wurden den Massenmedien unter Rückgriff auf
normative Konzepte der Demokratietheorie... die Funktionen der Artikulation von
gesellschaftlichen Bedürfnissen und politischen Forderungen, der Kritik und Kontrolle
von Machtträgern, der Konsensbildung zu politischen Entscheidungen und der
soziopolitischen Integration des Gemeinwesens zugeordnet."1
88 Prozent aller österreichischen Haushalte haben eine regionale, 13 Prozent eine
überregionale Zeitung abonniert. Politische Informationen entnehmen den Zeitungen
69 Prozent. Täglich Nachrichten im Hörfunk hören 66 Prozent der Österreicher. Noch
wesentlich verbreiteter ist das Fernsehen.
Medien und Politik gehen eine enge Verbindung ein. Die Massenmedien dienen in
ihrer Form als Informationsvermittler also unter anderem auch dazu, dem Bürger die
erfahrungsferne Welt der ,,großen Politik" näher zu bringen2. Es stellt sich somit die
Frage, ob und inwieweit sie damit sein politisches Verhalten beeinflussen können.
Ich werde mich im Nachfolgenden mit dem Zusammenhang zwischen
Massenmedien und dem Wahlverhalten der Bürger auseinandersetzen. In einem
ersten Teil gilt es theoretische Wahrnehmung und Wirkung der Medien aufzuzeigen.
Im zweiten Teil stehen dann die konkreten Auswirkungen im Vordergrund.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Edith Reinisch
- 2008, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640167511
- ISBN-13: 9783640167517
- Erscheinungsdatum: 16.09.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einflüsse der Medien auf das Wahlverhalten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einflüsse der Medien auf das Wahlverhalten".
Kommentar verfassen