Einfluss der Flipped-Classroom-Methode. Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Modul 1 - Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einfluss der Flipped-Classroom-Methode. Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Modul 1 - Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird der Zusammenhang der Flipped-Classroom-Methode und der Motivation von Hochschulstudierenden erörtert.
Ziel dieser Arbeit ist es, mithilfe einer Metaanalyse eine Antwort auf die Frage "Welchen Einfluss hat die Flipped-Classroom-Methode (FCM) auf die intrinsische Motivation von Studierenden an Hochschulen?" zu finden.
Nach einer Klärung der zentralen Begriffe sowie der Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan erfolgt die Darlegung des aktuellen Forschungsstandes. Anschließend wird das methodische Vorgehen erläutert, gefolgt von einer kritischen Reflexion und einem Ausblick. Die Arbeit schließt mit einem zusammenfassenden Fazit ab.
Während die Anzahl der Studierenden in Deutschland im Wintersemester 2019/20 weiterhin hoch bleibt und sich im Zuge der Digitalisierung soziale Kommunikations-, Arbeits- und Lernprozesse tiefgreifend verändern, macht in Anbetracht der zunehmenden Diversität der Bildungsbiografien der derzeitigen Studierendengeneration, ein flexibles und individuelles Eingehen seitens der Hochschulen auf ihre veränderten Lernbedarfe unabdingbar. Der Bedarf an innovativen Studien- und Lehrformaten scheint aktueller denn je, wobei die Flipped Classroom-Methode als eine impulsgebende Lehrinnovation in der wissenschaftlichen Literatur angeführt wird.
Ziel dieser Arbeit ist es, mithilfe einer Metaanalyse eine Antwort auf die Frage "Welchen Einfluss hat die Flipped-Classroom-Methode (FCM) auf die intrinsische Motivation von Studierenden an Hochschulen?" zu finden.
Nach einer Klärung der zentralen Begriffe sowie der Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan erfolgt die Darlegung des aktuellen Forschungsstandes. Anschließend wird das methodische Vorgehen erläutert, gefolgt von einer kritischen Reflexion und einem Ausblick. Die Arbeit schließt mit einem zusammenfassenden Fazit ab.
Während die Anzahl der Studierenden in Deutschland im Wintersemester 2019/20 weiterhin hoch bleibt und sich im Zuge der Digitalisierung soziale Kommunikations-, Arbeits- und Lernprozesse tiefgreifend verändern, macht in Anbetracht der zunehmenden Diversität der Bildungsbiografien der derzeitigen Studierendengeneration, ein flexibles und individuelles Eingehen seitens der Hochschulen auf ihre veränderten Lernbedarfe unabdingbar. Der Bedarf an innovativen Studien- und Lehrformaten scheint aktueller denn je, wobei die Flipped Classroom-Methode als eine impulsgebende Lehrinnovation in der wissenschaftlichen Literatur angeführt wird.
Autoren-Porträt von Nadin Hecht
Nadin Hecht wurde 1983 in Karlsburg geboren. Zunächst absolvierte sie nach ihrem Abitur eine medizinische Ausbildung, arbeitete anschließend in einer Rehabilitationsklinik und war als Mentorin für die praktische Ausbildung ihrer Schüler*innen zuständig. Während dieser Zeit unterrichtete Sie zudem als freiberufliche Dozentin bei verschiedenen Bildungsträgern. Ihr Studium der Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen schloss die Autorin und Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung beruflicher Bildung (SBB) im Jahr 2014 mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts Educational Science ab. Die Autorin arbeitet heute als Produktmanagerin bei einem der größten öffentlich geförderten Weiterbildungsträger Deutschlands und studiert berufsbegleitend seit 2019 M.A. Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen.Bibliographische Angaben
- Autor: Nadin Hecht
- 2021, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346387992
- ISBN-13: 9783346387998
- Erscheinungsdatum: 15.04.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Einfluss der Flipped-Classroom-Methode. Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einfluss der Flipped-Classroom-Methode. Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft".
Kommentar verfassen