Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von alternativ betriebenen Fahrzeugen (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Energiewissenschaften, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion), Veranstaltung: Lehrstuhl für Energiewirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung von alternativ betriebenen Fahrzeugen (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Energiewissenschaften, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion), Veranstaltung: Lehrstuhl für Energiewirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Identifikation von Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung bei alternativ betriebenen
Fahrzeugen mittels einer systematischen Analyse existenter Studien zu diesem Thema. Hierzu
werden zunächst die auf das Produkt bezogenen unterschiedlichen Kaufentscheidungskriterien hergeleitet
und mit deren Hilfe ein kurzer Vergleich von Fahrzeugen vorgenommen, die mit Erdgas, Autogas,
Biokraftstoff, Wasserstoff oder durch Batterie betrieben werden. Die Relevanz der einzelnen
produktbezogenen Kriterien für die Kaufentscheidung hängt hierbei sowohl von individuellen Einstellungen
und Vorlieben des Käufers als auch von seinem soziodemographischen Hintergrund ab. Die
Studien zeigen, dass die Bewertung monetärer Aspekte des Fahrzeugkaufs neben dem Einkommen
stark von der subjektiven Wahrnehmung des Käufers beeinflusst wird. So gilt in Anlehnung an die
Prospect Theorie, dass der Anschaffungspreis ein übergeordnetes Kriterium bei der Kaufentscheidung
darstellt, zukünftige Strafzahlungen (z.B. Kraftstoffpreiserhöhungen oder Steuernachteile für konventionell
betriebene Fahrzeuge) jedoch auf Grund der menschlichen Risikoaversion noch höher gewichtet
werden. Neben den "kundenbezogenen" Determinanten entscheidet besonders der Marktanteil am
gesamten Automobilgesamtmarkt darüber, wie unterschiedliche Produkteigenschaften (z.B. Reichweite
oder Tankdauer) bewertet werden. Mit steigendem Marktanteil sinken hier die Bedenken, die Konsumenten
bezüglich einer neuen Technologie haben. Auf Basis der Betrachtung unterschiedlicher
Wechselwirkungen zwischen produkt- und kundenbezogenen Kaufentscheidungskriterien können im
Anschluss potentielle Erstkäufergruppen der jeweiligen alternativ betriebenen Fahrzeuge ermittelt
werden, wobei beispielsweise besonders Berufstätige im Alter zwischen 30 bis 54 Jahren aufgrund
ihrer vergleichsweise geringen Preissensitivität als Erstnutzer für Elektrofahrzeuge in Betracht kommen.
Als Erstkäufer für mit Biokraftstoff betriebene, gasbetriebene und Hybridfahrzeuge kommen
hingegen auch deutlich jüngere Personen in Frage. Die Arbeit endet mit der Vorbereitung einer eigenen
Erhebung zur Überprüfung der aufgedeckten Kaufentscheidungskriterien.
Fahrzeugen mittels einer systematischen Analyse existenter Studien zu diesem Thema. Hierzu
werden zunächst die auf das Produkt bezogenen unterschiedlichen Kaufentscheidungskriterien hergeleitet
und mit deren Hilfe ein kurzer Vergleich von Fahrzeugen vorgenommen, die mit Erdgas, Autogas,
Biokraftstoff, Wasserstoff oder durch Batterie betrieben werden. Die Relevanz der einzelnen
produktbezogenen Kriterien für die Kaufentscheidung hängt hierbei sowohl von individuellen Einstellungen
und Vorlieben des Käufers als auch von seinem soziodemographischen Hintergrund ab. Die
Studien zeigen, dass die Bewertung monetärer Aspekte des Fahrzeugkaufs neben dem Einkommen
stark von der subjektiven Wahrnehmung des Käufers beeinflusst wird. So gilt in Anlehnung an die
Prospect Theorie, dass der Anschaffungspreis ein übergeordnetes Kriterium bei der Kaufentscheidung
darstellt, zukünftige Strafzahlungen (z.B. Kraftstoffpreiserhöhungen oder Steuernachteile für konventionell
betriebene Fahrzeuge) jedoch auf Grund der menschlichen Risikoaversion noch höher gewichtet
werden. Neben den "kundenbezogenen" Determinanten entscheidet besonders der Marktanteil am
gesamten Automobilgesamtmarkt darüber, wie unterschiedliche Produkteigenschaften (z.B. Reichweite
oder Tankdauer) bewertet werden. Mit steigendem Marktanteil sinken hier die Bedenken, die Konsumenten
bezüglich einer neuen Technologie haben. Auf Basis der Betrachtung unterschiedlicher
Wechselwirkungen zwischen produkt- und kundenbezogenen Kaufentscheidungskriterien können im
Anschluss potentielle Erstkäufergruppen der jeweiligen alternativ betriebenen Fahrzeuge ermittelt
werden, wobei beispielsweise besonders Berufstätige im Alter zwischen 30 bis 54 Jahren aufgrund
ihrer vergleichsweise geringen Preissensitivität als Erstnutzer für Elektrofahrzeuge in Betracht kommen.
Als Erstkäufer für mit Biokraftstoff betriebene, gasbetriebene und Hybridfahrzeuge kommen
hingegen auch deutlich jüngere Personen in Frage. Die Arbeit endet mit der Vorbereitung einer eigenen
Erhebung zur Überprüfung der aufgedeckten Kaufentscheidungskriterien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Prunkl
- 2012, 1. Auflage, 161 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656129312
- ISBN-13: 9783656129318
- Erscheinungsdatum: 14.02.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 22 MB
- Ohne Kopierschutz
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