Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (PDF)
Dieses Lehrbuch gibt eine kompakte und sehr gut verständliche Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Es macht in didaktisch einprägsamer Form mit den Grundbegriffen sowie den wichtigsten Problemen der Betriebswirtschaftslehre und ihrem Denken...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (PDF)“
Dieses Lehrbuch gibt eine kompakte und sehr gut verständliche Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Es macht in didaktisch einprägsamer Form mit den Grundbegriffen sowie den wichtigsten Problemen der Betriebswirtschaftslehre und ihrem Denken vertraut:
- Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Beschaffung
- Produktion
- Absatz
- Finanzwirtschaft
- Management/Organisation
- Personal
- Internationale Unternehmenstätigkeit
- Rechnungswesen
- Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme
- Wertschöpfung und ihre Verteilung
Ein umfangreiches Glossar mit den wichtigsten Begriffen ergänzt die Ausführungen.
Die 6. Auflage wurde überarbeitet und für die Bachelor-Ausbildung neu gestaltet.
Zielgruppe des Buches sind Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studienrichtungen an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Weiterbildungsinstitutionen, Praktiker und Leser - auch ohne wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse -, die sich einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre verschaffen möchten.
Professor Dr. Wolfgang Weber ist Gründungsdekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Zuvor war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft an der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Rüdiger Kabst ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor der interdisziplinären Forschungseinheit Management und Entrepreneurship.
- Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Beschaffung
- Produktion
- Absatz
- Finanzwirtschaft
- Management/Organisation
- Personal
- Internationale Unternehmenstätigkeit
- Rechnungswesen
- Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme
- Wertschöpfung und ihre Verteilung
Ein umfangreiches Glossar mit den wichtigsten Begriffen ergänzt die Ausführungen.
Die 6. Auflage wurde überarbeitet und für die Bachelor-Ausbildung neu gestaltet.
Zielgruppe des Buches sind Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studienrichtungen an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Weiterbildungsinstitutionen, Praktiker und Leser - auch ohne wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse -, die sich einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre verschaffen möchten.
Professor Dr. Wolfgang Weber ist Gründungsdekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Zuvor war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft an der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Rüdiger Kabst ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor der interdisziplinären Forschungseinheit Management und Entrepreneurship.
Lese-Probe zu „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (PDF)“
5 Absatzwirtschaft (S. 105-106)5.1 Grundlagen
Ein Betrieb betätigt sich am Absatzmarkt als Anbieter von Gütern und Dienstleistungen. Der Absatzmarkt eines Unternehmens steht im Spannungsfeld der Bedürfnisse der Nachfrager, des eigenen Angebotes und des Angebotes der Konkurrenten. Die Bedürfnisse der Nachfrageseite sind dabei der wichtigste Orientierungspunkt für das eigene Angebot. Mit Absatz wird die zeitlich letzte Phase des betrieblichen Wertschöpfungsprozesses bezeichnet. Der Absatz schließt den betrieblichen Wertkreislauf, indem er durch die Verwertung der Betriebsleistungen, also durch den Verkauf von Sachgütern und Dienstleistungen, den Rückfluss der im Betrieb eingesetzten Geldmittel einleitet und damit die Fortsetzung der Produktion ermöglicht. Im täglichen Sprachgebrauch werden die Begriffe Umsatz" oder Verkauf" oft mit Absatz" gleichgesetzt. In der betriebswirtschaftlichen Fachsprache ist dies jedoch nicht der Fall. Deshalb sollen die wichtigsten Unterschiede im Folgenden skizziert werden.
5.1.1 Definitionen
Unter der Bezeichnung Absatz werden alle Tätigkeiten eines Betriebes bzw. eines Unternehmens zusammengefasst, die der Abgabe der hergestellten Güter und Dienstleistungen auf dem Markt dienen. Dazu gehören z.B. die Werbung, die Festlegung des Sortiments, aber auch die Marktforschung, mit deren Hilfe steigende oder sinkende Chancen auf dem Markt ermittelt werden. Häufig spricht man auch von Absatzwirtschaft, wenn alle diese Tätigkeiten unter einem Wort zusammengefasst werden sollen.
Damit wird die Verwechslung mit einer zweiten Verwendungsweise des Wortes Absatz vermieden. Von Absatz wird nämlich auch gesprochen, wenn die Menge der in einer Periode, z.B. in einem Monat oder Jahr verkauften Produkte bezeichnet werden soll. Der Verkauf ist nur ein Teil des Absatzes bzw. der Absatzwirtschaft. Als Verkauf wird die Abgabe der Güter und Dienstleistungen gegen Entgelt bezeichnet.
Der
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Begriff Verkauf ist also wesentlich enger gefasst als der Begriff Absatz bzw. Absatzwirtschaft. Unter Umsatz wird vor allem der wertmäßige Ausdruck der abgesetzten Güter verstanden. Umsatz ist also definiert als abgesetzte Gütermenge mal Preis je Einheit des Gutes bzw. der Güter. Wir können auch sagen: Umsatz = Menge x Preis. Unter der Bezeichnung Handel werden schließlich jene Betriebe zusammengefasst, deren betriebliche Tätigkeit sich vorwiegend auf den Vertrieb beschränkt. Man spricht dann von Handelsbetrieben und unterscheidet insbesondere Groß- und Einzelhandelsbetriebe.
Vielfach taucht der Begriff Marketing auf. Bisweilen wird Marketing einfach mit Absatz gleichgesetzt. Dann lässt sich auf dieses Wort aber leicht verzichten. Zweckmäßig ist der Ausdruck Marketing" jedoch zur Kennzeichnung der Denkhaltung eines Unternehmens, die sich am Absatzmarkt orientiert und anstrebt, die Beziehungen zu den Kunden aktiv zu gestalten. Marketing ist dann so etwas wie eine Unternehmensphilosophie.
Man spricht hier auch von absatzorientertem Marketing. Vergleicht man die traditionelle Bezeichnung des Absatzes mit dem Marketingansatz, so wird deutlich, dass dieser Stärken und Schwächen aufweist. Denn folgt man der These vom Primat des Marketing, dem eine Unterordnung aller unternehmerischen Planungsbereiche unter die Vorgaben der Marketingplanung zugrunde liegt, weil der Absatz den unternehmerischen Engpassbereich darstellt, so ist dieser Anspruch in seiner uneingeschränkten Form nicht haltbar. Zum einen kann es bei Änderungen der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen schnell zu Verlagerungen des Engpassbereiches Absatz auf andere Sektoren kommen. Des Weiteren ist bei einigen Unternehmen der Engpassbereich grundsätzlich in anderen Funktionen angesiedelt, beispielsweise im Finanz- oder Personalbereich.
Vielfach taucht der Begriff Marketing auf. Bisweilen wird Marketing einfach mit Absatz gleichgesetzt. Dann lässt sich auf dieses Wort aber leicht verzichten. Zweckmäßig ist der Ausdruck Marketing" jedoch zur Kennzeichnung der Denkhaltung eines Unternehmens, die sich am Absatzmarkt orientiert und anstrebt, die Beziehungen zu den Kunden aktiv zu gestalten. Marketing ist dann so etwas wie eine Unternehmensphilosophie.
Man spricht hier auch von absatzorientertem Marketing. Vergleicht man die traditionelle Bezeichnung des Absatzes mit dem Marketingansatz, so wird deutlich, dass dieser Stärken und Schwächen aufweist. Denn folgt man der These vom Primat des Marketing, dem eine Unterordnung aller unternehmerischen Planungsbereiche unter die Vorgaben der Marketingplanung zugrunde liegt, weil der Absatz den unternehmerischen Engpassbereich darstellt, so ist dieser Anspruch in seiner uneingeschränkten Form nicht haltbar. Zum einen kann es bei Änderungen der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen schnell zu Verlagerungen des Engpassbereiches Absatz auf andere Sektoren kommen. Des Weiteren ist bei einigen Unternehmen der Engpassbereich grundsätzlich in anderen Funktionen angesiedelt, beispielsweise im Finanz- oder Personalbereich.
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Autoren-Porträt von Wolfgang Weber, Rüdiger Kabst
Professor Dr. Wolfgang Weber ist Gründungsdekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Zuvor war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft an der Universität Paderborn.Prof. Dr. Rüdiger Kabst ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor der interdisziplinären Forschungseinheit Management und Entrepreneurship.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Weber , Rüdiger Kabst
- 2007, 6Aufl. 2006, 341 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834990728
- ISBN-13: 9783834990723
- Erscheinungsdatum: 18.12.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Es gelingt den Autoren in beeindruckender Weise, auf relativ knappem Raum das Spektrum betriebswirtschaftlicher Probleme in seiner ganzen Breite aufzuzeigen, den Kern der einzelnen Probleme prägnant und präzise herauszuarbeiten und die grundsätzlichen Möglichkeiten ihrer Lösung aufzuzeigen. [...] Eine reiche Fundgrube ist das Buch [...] für alle diejenigen, die an betriebswirtschaftlichen Denkweisen, systematisch und klar strukturierten Analysen betriebswirtschaftlicher Probleme und grundsätzlichen Beurteilungen ihrer Lösungsmöglichkeiten interessiert sind." AKADEMIE - Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft, 01/2009
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